ÖAK: "Heute" als beliebteste Gratis-Tageszeitung klar bestätigt

622.990 gedruckte Exemplare führen zu 609.629 verbreiteten Zeitungen im Jahresschnitt 2013!

Wien (OTS) - Die Österreichische Auflagenkontrolle bestätigt der Erfolgszeitung "Heute" 622.990 täglich gedruckte Exemplare (ÖAK-Zahlen 2013, Mo-Fr, Wochenschnitt). Das sind um weitere 9.927 Exemplare täglich mehr als 2012. Damit ist die führende Position von "Heute" als meistverbreitete Gratis-Tageszeitung Österreichs wieder klar von höchst offizieller Seite bestätigt.

Druckauflage "Heute" - Gesamt Jahresschnitt - ÖAK

In Wien bleibt "Heute" mit 398.502 gedruckten Exemplaren und einer Reichweite von 41,7 % weiterhin die mit deutlichem Abstand größte Tageszeitung. In Niederösterreich stieg die Auflage um 5.271 auf nun 140.465 und in Oberösterreich um 3.865 auf 84.023 Exemplare, das entspricht einem Auflagenplus von 4,8 % (ÖAK 2013 im Vergleich zu ÖAK 2012, Mo-Fr, Wochenschnitt).

Die Österreichische Auflagenkontrolle (ÖAK) ist ein Instrument zur Bestimmung der Auflagenzahlen von Printmedien. Der wichtigste Indikator für die werbetreibende Wirtschaft ist jedoch, wie viele Leser eine Zeitung vereint. Diese wird von der Österreichischen Media-Analyse (MA-Analyse) erhoben. Deren letzter Jahresbericht bestätigt für "Heute" sensationelle 1.054.000 Leser gesamt (Reichweite "Heute" 14,6 %, "Österreich" 9,8 %) und bereits 620.000 für Wien (Reichweite "Heute" 41,7 %, "Österreich" 22 %). Jedes Exemplar von "Heute" in Wien wird somit 1,6-mal gelesen. Im Vergleich dazu ist die Druckauflage von "Österreich" höher als die erzielten Leser! Jedes Exemplar "Österreich" in Wien wird NUR 0,9-mal gelesen.

Quelle: ÖAK JS 2013 Wochenschnitt Mo-Fr; Media-Analyse 2012/2013.

Leser pro Exemplar (LpE): Der Leser pro Exemplar ist die Zahl der Personen, die ein Exemplar einer Zeitung liest. Die Berechnung des LpE erfolgt auf Basis des letzten Jahresberichts der Media-Analyse (MA 2012/2013) und der ÖAK-Daten JS 2013 Wochenschnitt Mo-Fr.

Herbert SEIPT, akad. M&Swu
Geschäftsleitung Marketing & Vertrieb
AHVV Verlags GmbH
Heiligenstädter Lände 29/TOP 6