Haubner: Gewinnfreibetrag erhalten, GmbH-Reform gerettet

Abgabenänderungsgesetz ist Grundlage für Budget - Ziel ist Nulldefizit 2016 - Wirtschaftsbund hat wichtige Verbesserungen für die Wirtschaft durchgesetzt

Wien, 24. Februar 2014 (OTS) - "Unser aller Ziel muss lauten:
Staatsschulden abbauen und Nulldefizit 2016 erreichen. Und nachdem wir noch wichtige Änderungen im Sinne der heimischen Selbstständigen in Österreich erzielen konnten, ist dieses Abgabenänderungsgesetz nun die Grundlage für die Beschreitung des nötigen Konsolidierungsweges", betont der Generalsekretär des Österreichischen Wirtschaftsbundes, ÖVP-Wirtschaftssprecher Peter Haubner im Rahmen der heutigen Plenar-Sitzung, in der das Abgabenänderungsgesetz beschlossen wird. "Der Wirtschaftsbund hat für die heimischen Unternehmer gekämpft und hat sich durchgesetzt: Der Gewinnfreibetrag bleibt in vollem Umfang erhalten, die GmbH-Reform für Neugründer bleibt bestehen, der Handwerkerbonus wird umgesetzt und die Lohnnebenkosten werden ab 1.7.2014 erstmals gesenkt", verdeutlicht Haubner. ****

"Derzeit beschäftigen die Klein- und Mittelbetriebe 2,2 Millionen Mitarbeiter. Die KMU sind daher der größte Arbeitgeber in Österreich! In den nächsten zehn Jahren stehen 58.000 Betriebe zur Übergabe an, die rund 400.000 Arbeitsplätze betreffen. All diese Unternehmer und ihre Mitarbeiter haben wir vor Substanz- und Eigentumssteuern bewahrt", so Haubner, der einmal mehr darauf hinweist, dass Vermögens-, Erbschafts- und Schenkungssteuern zulasten der heimischen Betriebe und wertvoller Arbeitsplätze gehen würden. "Wirtschaft entlasten und Arbeitsmarkt beleben - dafür stehen ÖVP und Wirtschaftsbund", schließt Haubner.

Österreichischer Wirtschaftsbund, Bundesleitung/Presse
Mag. Pia Mokros