OeAD verleiht gemeinsam mit BMWF und Institut Francais den Prix Amadée 2014

Förderkooperation WTZ (Wissenschaftlich Technische Zusammenarbeit) zwischen Österreich und Frankreich unterstützt Projekt der Universität Innsbruck und Université de Versailles

Wien (OTS) - Am Freitagabend, 21.02.2014, wurde im festlichen Rahmen des Salon Rouge des Palais Clam-Gallas am Institut Francais der Prix Amadée 2014 verliehen. Der Preis, der mit 2.000 Euro dotiert ist, ging an Dr. Elisabeth Schlosser (Institut für Meteorologie und Geophysik, Universität Innsbruck) und Dr. Valérie Masson-Delmotte (Laboratoire des Sciences du Climat et de l'Environment, Université de Versailles). Er wird vom Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung sowie dem Institut Francais zur Verfügung gestellt.

Das Projekt mit dem Titel "Modellierung stabiler Wasser-Isotope in antarktischem Niederschlag" behandelt zentrale Fragen der Klimaforschung, wie etwa die Messung von Klimaveränderungen in Eisbohrkernen. Das bilaterale Kooperationsprojekt hatte das beste Evaluierungsergebnis der Ausschreibung Amadée erhalten.

Das Mobilitätsförderprogramm Amadée wird im Rahmen des Abkommens zur Wissenschaftlich Technischen Zusammenarbeit (WTZ) zwischen Österreich und Frankreich in der OeAD-GmbH abgewickelt und unterstützt Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bei ihrer internationalen Zusammenarbeit. Fördergeber ist das Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung (BMWF). Weitere Informationen zu dieser Programmschiene sowie alle aktuellen Details zur nächsten Ausschreibung (voraussichtlicher Start: 17.03.2014) finden Sie unter www.oead.at/wtz.

OeAD (Österreichische Austauschdienst)-GmbH
Mag. Rita Michlits
E-Mail: rita.michlits@oead.at
Web: www.oead.at