Vorhang auf für die "School Challenge"

Gemeinsame Initiative der SPORTUNION und der Österreichischen Lotterien soll die Bewegungsfreude der 10 - 14 jährigen fördern

Wien (OTS) - Mit der "School Challenge" bringen die SPORTUNION und die Österreichischen Lotterien coole Trendsporten in den Bewegungs-und Sportunterricht von über 8.000 Schülerinnen und Schülern. Von 24. Februar bis 23. März 2014 läuten Hip Hop, Klettern, Beachvolleyball, Ultimate Frisbee und Freerunning eine sanfte Revolution des Turnunterrichts der 11 bis 14-Jährigen ein! Die Sportarten vermitteln den Jugendlichen nicht nur Freude an der Bewegung, sondern stehen für Jugendkultur, Individualität aber auch Teamgeist, Zusammen-gehörigkeitsgefühl und Naturverbundenheit. Es nehmen 130 Schulen mit 500 Klassen teil.

Funsport Schwerpunkt im Sportunterricht

Bei der "School Challenge" handelt es sich um einen 4-wöchigen Funsport Schwerpunkt (24. Februar bis 23. März 2014) im Sportunterricht mit dem Hauptziel, die motorischen Fertigkeiten und Fähigkeiten der Jugendlichen zu schulen und die Zielgruppen der 10-bis 14-Jährigen für neue Sportarten langfristig zu begeistern.

Die angemeldeten PädagogInnen werden mit Skripten, Illustrationen, Postern, Frisbees und Übungsvideos unterstützt. Die Übungen sind in jeweils drei unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden (Rookie-, Advanced- und Pro-Level) für die 5. & 6. sowie für die 7. & 8. Schulstufe unterteilt. Am Ende des Aktionszeitraumes soll jede Schülerin/jeder Schüler mindestens drei der fünf Sportarten im "Rookie-Level" beherrschen. Zusätzlich gab es für die engagierten Lehrkräfte die Möglichkeit, sich im Rahmen von zwölf österreichweiten Fortbildungen vertiefend mit fünf Funsportarten auseinander zu setzen. Über 100 PädagogInnen nahmen dieses Angebot auch in Anspruch und zeigten sich von den gebotenen Inhalten begeistert.

Wettbewerbe & actiondays

Den Höhepunkt findet die "School Challenge" bei den abschließenden Wettbewerben. Bei den Landesfinali treten Klassenteams, bestehend aus einem Mädchen und einem Burschen, in Alterswettkämpfen gegeneinander an. Die besten Klassenteams jedes Bundeslandes in jeder Altersstufe qualifizieren sich zur Teilnahme am Bundesfinale.

Die engagierteste und motivierteste Klasse der Schule darf jeweils mit den Klassenteams zum Wettbewerb anreisen und am begleitenden actionday teilnehmen. Die Anreise ist für die Teams, Gewinnerklassen und BegleitlehrerInnen kostenlos.

Aus neun Länderteams wird beim Bundesfinale am 13. Juni 2014 in Linz der Sieger der "School Challenge" 2014 hervorgehen wo rund um die Wettkämpfe tolle 'actiondays' für die teilnehmenden Klassen und deren Fans stattfinden werden.

Termine der Landesfinali und begleitenden 'actiondays'

für Wien & Burgenland:
31. März 2014, Sport & Fun Halle Dusika, 1020 Wien

für Tirol & Vorarlberg:
04. April 2014, Messezentrum Innsbruck, 6020 Innsbruck

für Steiermark & Kärnten:
08. April 2014, UNION Sportzentrum, 8010 Graz

für Salzburg & OÖ:
10. April 2014, Rotax-Halle, 4600 Wels

für Niederösterreich:
30. April 2014, Sport.Zentrum.NÖ, 3100 St. Pölten

Partner der School Challenge

"Gerade die Zielgruppe der 11-14jähigen Schülerinnen und Schüler sollte besonders für Sport und Bewegung begeistert werden. Letze Studien haben uns vor Augen geführt, dass Österreich hier dringenden Handlungsbedarf hat. Bei der Auswahl der Sportarten für diese Zielgruppe ist besondere Sensibilität gefragt. Jugendkultur, Lifestyle und Individualität haben eine hohe Bedeutung. Bei der School Challenge wird ein guter Mix aus Fun-Sportarten angeboten, um eine möglichst breite Basis an Schülerinnen und Schülern anzusprechen. Daher unterstütze ich dieses Projekt", sagt Mag. Gerald Klug, Bundesminister für Landesverteidigung und Sport.

"Abwechslung ist die Würze des täglichen Lebens, neue Erfahrungen bringen uns in unserer Entwicklung voran. Unterricht ist der Alltag der Schüler, das Projekt School Challenge die Abwechslung. Die School Challenge vereint die Bereiche Schule, Sport und Spaß ideal miteinander, die Schüler machen Erfahrungen mit fünf überaus trendigen Fun-Sportarten. Die Österreichischen Lotterien unterstützen die School Challenge, denn wir sehen in der Unterstützung des Sports einen wesentlichen gesellschaftspolitischen Auftrag. Sport dient der Gesundheit, animiert zu gesundem Leistungsdenken und beeinflusst Jugendliche positiv in ihrem Freizeitverhalten", so Mag. Bettina Glatz-Kremsner, Vorstandsdirektorin Österreichische Lotterien und Mitinitiatorin der School Challenge.

Finanziert wird die "School Challenge" durch das Sportministerium und die Österreichischen Lotterien. McDonalds ist Partner der "School Challenge" und unterstützt zusätzliche Jugendbewegungsprojekte der SPORTUNION Österreich mit 1 Euro pro teilnehmender Schülerin/ teilnehmenden Schüler.

Alle weiteren Informationen und aktuelle Berichte unter www.schoolchallenge.at

Mag. Thomas Mlinek
t.mlinek@sportunion.at
SPORTUNION ÖSTERREICH