ÖAK 2013: Kronen Zeitung ist erneut die klare Nummer 1 unter Österreichs Tageszeitungen

Wien (OTS) - Exakt 800.031 Exemplare der Kronen Zeitung wurden 2013 im Wochenschnitt (Mo-Sa) verkauft. Das bescheinigt die heute veröffentlichte Österreichische Auflagenkontrolle (ÖAK) und bestätigt damit einmal mehr die unangefochtene Marktführerschaft der "Krone" am heimischen Tageszeitungsmarkt. Der Abstand zum zweit platzierten Titel "Kleine Zeitung" unterstreicht eindrucksvoll die Auflagenstärke der Kronen Zeitung: Die "Krone"-Verkaufsauflage übersteigt jene der "Kleinen" fast um das Dreifache. Und: Sie ist höher als die der nächsten sechs Kauf-Tageszeitungen zusammen. Übertroffen wird dieser Wert nur von der Sonntags-Auflage der "Krone" selbst. Denn sonntags wurden 2013 stolze 1.291.254 Exemplare von Kronen Zeitung und Krone bunt verkauft.

"800.000 täglich verkaufte Exemplare (Mo-Sa) und rund 1,3 Millionen Verkaufsauflage am Sonntag sind eine Klasse für sich. Mit dieser konstant hohen Auflage und den besonderen Kontaktqualitäten einer erfolgreichen Kauf-Tageszeitung bieten wir unseren Werbekunden aus allen Branchen die beste Basis für effiziente Kommunikationslösungen", kommentiert Mag. Gerhard Riedler die aktuellen ÖAK-Zahlen.

"Krone"-Leser beziehen ihre Zeitung überwiegend im Abonnement:
677.909 abonnierte Exemplare weist die aktuelle ÖAK der Kronen Zeitung 2013 im Wochenschnitt (Mo-Sa) aus. Das entspricht einem Abo-Anteil von 85 Prozent an der verkauften Auflage - ein klares Zeichen für die enge Verbundenheit der Leser mit ihrer "Krone".

Auch die Auflagen in den einzelnen Bundesländern dokumentieren die Marktstärke der Kronen Zeitung. So beträgt die verkaufte Auflage der Stammausgabe (Wien, Niederösterreich, Burgenland) wochentags (Mo-Sa) 323.806 und sonntags sogar 620.515 Exemplare. In Niederösterreich -dem auflagenstärksten "Krone"-Bundesland - werden wochentags (Mo-Sa) 167.002 Exemplare verkauft. Im Bundeslandranking folgen Oberösterreich mit 144.529 und die Steiermark mit 139.466 verkauften "Krone"-Exemplaren (Mo-Sa). In Wien erzielt die Kronen Zeitung wochentags (Mo-Sa) eine Verkaufsauflage von 111.862 Exemplaren, sonntags sind es sogar 269.233.

Quelle: ÖAK JS 2013, Wochenschnitt Mo-Sa und So

Dr. Gertraud Lankes
Tel. 01/36000-3925
Email: gertraud.lankes@mediaprint.at