"Silberner Columbus Radiopreis 2013" für Ö1-"Ambiente"-Beitrag über "Lady Liberty"

Wien (OTS) - Für seinen Beitrag "Promenieren vor der Krone - Liberty Island vor New York" im Rahmen des Reisemagazins "Ambiente" (sonntags, 10.05 Uhr, Ö1) erhält der Journalist Michael Marek den von der Vereinigung deutscher Reisejournalisten vergebenen "Silbernen Columbus Radiopreis 2013" in der Kategorie "Kurzbeiträge". Die Verleihung findet am 7. März im Rahmen der Internationalen Travelbörse in Berlin statt. Der Beitrag wird am 2. März in "Ambiente" wiederholt.

Die "Columbus Preise" der Vereinigung deutscher Reisejournalisten zeichnen hervorragenden Reisejournalismus aus. In der Kategorie "Kurzbeiträge" wird heuer der Journalist Michael Marek für seinen "Ambiente"-Beitrag "Promenieren vor der Krone - Liberty Island vor New York" mit dem "Silbernen Columbus Radiopreis 2013" ausgezeichnet. "'Lady Liberty' - wie oft schon war die Eiserne Dame im Hafen von New York City Mittelpunkt einer Radioreportage. Und wie oft schon hat man als Hörer festgestellt, dass man das Gehörte eigentlich alles schon einmal irgendwo gehört hat. Die Reportage von Michael Marek kommt als beachtenswerte Ausnahme daher. Für die ORF Radiosendung 'Ambiente. Von der Kunst des Reisens' im Programm Österreich 1 hat sich der Reporter vor, in und auf der Freiheitsstatue umgehört und mit allen möglichen und unmöglichen Menschen gesprochen, die jemals in ihrem Leben auch nur ansatzweise etwas mit Lady Liberty zu tun gehabt haben. Und siehe da: Michael Mareks Ausdauer hat sich gelohnt, denn seine Protagonisten geben tatsächlich Auskunft über die Statue of Liberty mit Fakten und Anekdoten, die für viele Hörer sicherlich Neuigkeitswert besitzen. Das alles hat der Autor in der ihm eigenen Art und Weise mit brillanter Sprache, fein akzentuiertem Wortwitz und überraschenden Musikeinblendungen und Untermalungen zu einer beeindruckenden Klangkollage verwoben.", begründet die Jury ihre Wahl.

Anlässlich der Auszeichnung wird "Promenieren vor der Krone -Liberty Island vor New York" am Sonntag, den 2. März in der Ö1-Reihe "Ambiente (10.05 Uhr) wiederholt. Die weiteren Sendungsbeiträge: "Ort der Erinnerung - eine zeitgeschichtliche Ö1 Kulturreise zur Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen" (anlässlich "25 Jahre Fall der Berliner Mauer") und "60 Jahre Bloomsday - eine literarische Ö1 Kulturreise auf den Spuren von James Joyce durch Dublin". Nähere Informationen zum Programm von Österreich 1 sind abrufbar unter http://oe1.orf.at.

ORF Radio Öffentlichkeitsarbeit
Isabella Henke