Grüne Transparenz-Offensive zur Unterstützung eines unabhängigen ORF Parteienpräsenz in ZiB 1 und ZiB 2 in der Woche 17.2. bis 23.2. 2014

Die Grünen haben das Unternehmen Mediaaffairs beaufftragt, wöchentlich die Präsenz der Parteien in ZiB 1 und ZiB 2 zu erheben.

Wien (OTS) - "Wir wollen durch diese Transparenzoffensive ein zusätzliches Reflexionsinstrument zur Verfügung stellen. Uns geht es ausschließlich um eines: die größtmögliche Unterstützung eines unabhängigen, starken öffentlich-rechtlichen ORF und die Erfüllung des Informationsauftrags. Das ist gerade in Wahlkampfzeiten demokratiepolitisch von großer Bedeutung", sagt der Grüne Mediensprecher Dieter Brosz.

Präsenz der Parteien im Zeitraum 17.2. - 23.2. 2014

1. Parteien als Gegenstand der Berichterstattung in der ZiB1 Regierungsanteil: 79%
Opposition: 21%

SPÖ: 49%