Das VIER PFOTEN Streunerkatzenmobil ist wieder unterwegs

Tierschützer fangen Streunerkatzen und lassen sie kastrieren

Wien (OTS) - Ab sofort sind die Experten von VIER PFOTEN nach ihrer witterungsbedingten Winterpause mit ihrem Streunerkatzenmobil wieder unterwegs: Im Rahmen des gemeinsamen Projekts mit der Stadt Wien fangen sie streunende Samtpfoten ein, um sie zu jenen TierärztInnen zu bringen, die die Tiere ehrenamtlich untersuchen und kastrieren. Im Anschluss an die tierärztliche Versorgung werden die Katzen wieder in ihr Revier zurückgebracht.

"Es ist wichtig, dass wir so viele Katzen wie möglich kastrieren, bevor mit den frühlingshaften Temperaturen die Paarungszeit beginnt", sagt Indra Kley, als VIER PFOTEN Kampagnenleiterin für das Projekt verantwortlich. Streunerkatzen sind längst kein südeuropäisches Phänomen mehr. Auch in Wien steigt die Population stetig an, wenn auch viele Tiere ursprünglich ausgesetzte Hauskatzen sind. Wenn man es verabsäumt, mit einem nachhaltigen Geburtenkontrolle-Programm gegenzusteuern, vermehren sich die Tiere extrem schnell. Das war auch der Grund, warum im vergangenen Frühjahr die Stadt Wien gemeinsam mit VIER PFOTEN dieses wichtige Projekt gestartet hat. Indra Kley: "Unsere jahrelange internationale Erfahrung zeigt, dass die einzig sinnvolle und humane Methode, das Wachstum der Streunerkatzen-Kolonien einzudämmen, die Kastration sowohl von männlichen als auch weiblichen Katzen ist."

Das VIER PFOTEN Streunerhilfeprojekt in Wien geht aber über Kastration hinaus: So kümmern sich die Tierschützer auch darum, dass die Katzen im Winter eine geschützte Rückzugsmöglichkeit haben. "Wir haben dafür vor Frosteinbruch weitere 20 so genannte Katzenhotels aufgestellt", berichtet Indra Kley. Die Tierschutzorganisation verteilt auch Futterspenden an jene Personen, die regelmäßig die streunenden Katzen füttern. "Wir stehen mit diesen hilfsbereiten Menschen natürlich in intensivem Kontakt, ebenso wie mit den TierärztInnen", so Kley.

VIER PFOTEN bittet um Mithilfe

VIER PFOTEN bittet all jene tierliebenden WienerInnen, die Streunerkatzen an fixen Standorten füttern und beim Projekt mithelfen wollen , die eigens dafür eingerichtete Streunerkatzen-Hotline 0664 45 22 430 anzurufen. Die Hotline ist Montag bis Donnerstag von 9 bis 15 Uhr und Freitag von 9 bis 12 Uhr besetzt. Außerdem kann man sich per Email unter
streunerkatzen@vier-pfoten.org an die ProjektmitarbeiterInnen von VIER PFOTEN wenden.

Mag. Elisabeth Penz
Press Office Austria