IMMOLIVE24 gibt Tipps zum Sparen

Überraschung bei IMMOLIVE24-Umfrage: Rund Drittel der Befragten liegt falsch. Sie glauben, mit dem Abdrehen von Heizkörpern beim Verlassen des Hauses Geld zu sparen Überraschung bei IMMOLIVE24-Umfrage: Rund ein Drittel der Befragten liegt falsch. Sie glauben, mit dem Abdrehen von Heizkörpern beim Verlassen des Hauses Geld zu sparen

Wien (OTS) - Wie clever ist Österreich beim Sparen in Sachen Heizkosten? Das wollte der innovative Online-Marktplatz für die Traumimmobilie in ganz Österreich www.at.IMMOLIVE24.com jetzt wissen und hat eine Online-Umfrage durchgeführt. Die gute Nachricht: Die Mehrzahl der Menschen hierzulande kannte die Antwort auf die Fragen rund ums richtige Heizen!

Mit einer überwältigenden Mehrheit von mehr als 93 Prozent wussten die rund 1200 Befragten die Lösung auf die Frage: "Erhöhen Lüftungsanlagen die Heizkosten?" Die richtige Antwort war natürlich:
"Nein!" Denn mit Lüftungsanlagen können, so die IMMOLIVE24-Sparexperten, sogar die Heizkosten reduziert werden. Dank der Wärmerückgewinnung entsteht ein deutlich geringerer Energieverlust als beim Lüften mit geöffneten Fenstern.

Klares Sparpotential gibt es hingegen beim Bedienen der Heizkörper. Denn fast ein Drittel der Teilnehmer lag bei der Antwort auf die Frage "Kann man mit abgedrehten Heizkörpern beim Verlassen des Hauses Energie sparen?" falsch! Das klappt nämlich nicht, weil man deutlich mehr Energie benötigt, um die dann abgekühlten Räume wieder auf eine übliche Temperatur von 18 bis 20 Grad Celsius zu bringen.

Zu guter Letzt ging es um die kniffelige Frage, ob der Vermieter eine defekte Heizungstherme ersetzen muss. Die überwiegende Zahl der Befragten kennt demnach die Rechtsprechung des Obersten Gerichtshofes nicht, nach der seit mehreren Jahren nun Klarheit herrscht. Denn die Juristen haben entschieden: Es gibt keine Rechtsgrundlage dafür, dass der Vermieter eine Reparatur der Heizungstherme bezahlen muss. Von den Befragten lagen rund Dreiviertel mit ihrer Antwort daneben.

Mit dieser Umfrage will IMMOLIVE24 die Menschen in Österreich einmal mehr für das Thema Energie- und Kostensparen sensibilisieren. Als zusätzliches Schmankerl haben die IMMOLIVE24-Sparexperten noch mehrere hochwertige Ausgaben des Spiels "DKT - Das Kaufmännische Talent" verlost. So kann spielerisch für die Praxis trainiert werden.

Alle Grafiken zur IMMOLIVE24-Befragung sowie das Logo von IMMOLIVE24 stehen in druckfähiger Qualität zum Download bereit unter:

Über IMMOLIVE24

IMMOLIVE24 ist das außergewöhnliche Webportal für die Traumimmobilie in ganz Österreich - mit derzeit deutlich mehr als 18.000 Objekten. Ein Highlight von IMMOLIVE24 sind die bemerkenswerten Möglichkeiten der Immobiliensuche, die für jeden Such-Typ den idealen Weg zu Traumhaus und -wohnung eröffnen:
Schnellsuche, Kategorie-Auswahl, Bundesland-Optionen und und und.

IMMOLIVE24 verzichtet bewusst auf unnötiges Beiwerk: Jeder kommt auf dieser Plattform mit möglichst wenigen Klicks schnell und sicher an sein Ziel - die Wohnung nach Wunsch, das Haus seiner Träume, das perfekte Ladenlokal fürs Geschäft ... Und das bei einem Maximum an Auswahlkriterien!

Weiters stellen private und gewerbliche Verkäufer in nur fünf Schritten ihr Angebot online. Private Verkäufer haben dabei auch die Möglichkeit, kostenlos zu inserieren. Auf IMMOLIVE24 kann jeder zudem schnell und einfach einen Dienstleister für die Arbeiten rund ums Eigenheim in seiner Region mit wenigen Klicks finden - vom Architekten über den Elektriker und Installateur bis zum Tischler.

Doch IMMOLIVE24 ist noch viel mehr: Neben Aktualität und Userfreundlichkeit versteht sich dieses Immobilienportal zugleich als Forum für Themen rund um die eigenen vier Wände - sowohl für Eigentümer als auch für Mieter. Auf IMMOLIVE24 werden regelmäßig interessante Beiträge rund ums Wohnen veröffentlicht. Und auch die Facebook-Fangemeinde von IMMOLIVE24 wächst beständig: Hier gibt es kompakte Infos und die Möglichkeit, sich mit anderen Usern zum Thema Immobilien und Wohnen auszutauschen.

Ihr Pressekontakt zu IMMOLIVE24:
Mag. Stefan Trockel
stefan.trockel@zfm.at
+43 1 298 88 88-887

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | ZFM0002