NEWS: Acht Millionen Euro für Polit-Lobbying bei Eurofighter-Kauf geflossen

Prüfbericht enthüllt Zahlung an britische Limited-Gesellschaft. Eigentümer konnten bisher nicht ermittelt werden.

Wien (OTS) - Das Nachrichtenmagazin NEWS berichtet in seiner heute erscheinenden Ausgabe, dass bei der Prüfung des österreichischen Eurofighter-Geschäfts durch die Kanzlei Clifford Chance eine ominöse Zahlung in Höhe von 8.009.490,58 Euro an eine zwischenzeitig gelöschte Gesellschaft namens "City Chambers Limited" festgestellt wurde.

Bezahlt wurde das Geld von EADS für politisches Lobbying in Österreich. "City Chambers Limited", die in London residierten und lediglich über eine Hotmail-Email-Adresse verfügten, lieferten im Gegenzug Berichte über ihre Lobbyingmaßnahmen in Österreich. Als Direktor der Firma scheint ein Rajni Mehta auf. Die meisten sichergestellten Dokumente tragen seine Unterschrift - auch wenn diese ständig grundlegend anders aussieht.

So habe man "Lobbying" bei einem "Dr. W. Luessel", einem "Dr. J. Laider" und einem "K.H. Lasser" betrieben, die man auch alle persönlich getroffen habe. Mit einem "Mr. Wartenstein" seien wiederum die Eurofighter-Gegengeschäfte besprochen worden. In den aufgefundenen Aktivitäts-Berichten von "City Chambers Limited" an EADS heißt es, die Namen seien "aufgrund unserer Spezialvereinbarung" abgeändert worden.

Für "City Chambers Limited" war dabei den sichergestellten Aufzeichnungen zu Folge der österreichische Unternehmensberater Dr. Herbert W. in Wien aktiv. Auf NEWS-Anfragen zu seiner Eurofighter-Tätigkeit hat Dr. Herbert W. bisher keine Antwort erteilt.

Der Prüfgesellschaft Clifford Chance ist es bisher nicht gelungen aktive oder ehemalige EADS-Mitarbeiter zu finden, die Auskunft darüber geben konnten, wer der Eigentümer der mit den Lobbying-Millionen überhäuften Firma "City Chambers Limited" war.

Chefreporter Kurt Kuch
Tel.: 01/21312-1143

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NES0001