Zusammenschluss von Aon und Barta & Partner:

Der weltweit größte Versicherungsmakler und der international erfolgreiche heimische Spezialist für Kunstversicherungen fusionieren

Wien (OTS) - Bewegung in der Kunstversicherungsbranche: Barta & Partner und Aon werden künftig die Märkte in Mitteleuropa und dem Nahen Osten gemeinsam weiter entwickeln. Die Idee dahinter ist, die Stärke von Aon mit 65.000 Mitarbeitern in 120 Ländern und die Expertise von Österreichs einzigem Spezialisten für die Versicherung von Kunst und wertvollem Privatbesitz zu kombinieren.

"Mit Barta & Partner holen wir einen der international renommiertesten Player im Bereich Kunstversicherung an Bord", freut sich Dr. Alfred Schönburg, CEO von Aon Österreich. "Damit erweitern wir unser umfassendes Portfolio im Bereich Risikomanagement, Versicherungen und Rückversicherungen um ein sehr interessantes und lukratives Geschäftsfeld, das wir bisher nur eingeschränkt bearbeiten."

Aon und B&P planen, ihren Marktanteil in Mitteleuropa und dem Nahen Osten in den kommenden fünf Jahren auf 70 % zu erhöhen und streben damit dort klar die Marktführerschaft in der Kunstversicherung an.

"Der Merger mit Aon eröffnet ungeahnte Möglichkeiten für uns", erklärt Nikolaus S. Barta, Gründer und Geschäftsführer von Barta & Partner. "Als Mitglied des Weltmarktführers Aon können wir unser Know How künftig noch besser umsetzen: Wir verdoppeln unser Prämienvolumen auf einen Schlag - und wir werden unser derzeit 22-köpfiges Team für die bevorstehende Expansion substanziell vergrößern."

Die Versicherung von Kunst und wertvollem Privatbesitz ist eine hoch spezialisierte Dienstleistung. Barta & Partner hat in diesem Feld die in Europa marktführenden Versicherungsbedingungen für Kunstsammlungen entwickelt und bei allen großen Versicherern platziert. Diese Spezialisierung ist der USP des erfolgreichen Players aus Wien. Als sog. "Coverholder" (Zeichnungsberechtigter) für den weltweit größten Versicherungsmarkt Lloyd's kann B&P zudem auch sehr große Versicherungssummen (100 Millionen und mehr) abdecken und außergewöhnliche spezielle Versicherungsdeckungen anbieten.

Über Barta & Partner:

Mit einem Team aus Kunstexperten, Kunsthistorikern und Juristen ist B&P das einzige österreichische Consulting- und Versicherungsmakler-Unternehmen, das sich auf Kunst und wertvollen Privatbesitz spezialisiert hat. Seit 1996 betreut B&P weltweit renommierte Sammlungen, bedeutende nationale und internationale Museen, Galerien und den Kunsthandel, viele temporäre und reisende Ausstellungen sowie Kunstwerke und Wertgegenstände von privaten Klienten. Zu den Klienten von B&P gehören ua die Österreichische Galerie im Belvedere, das Museum für Moderne Kunst oder auch das Ägyptische Museum in Kairo ebenso wie die überwiegende Mehrheit der privaten Kunstsammler in Österreich. B&P beschäftigt derzeit 22 Mitarbeiter in sieben Büros von Wien über London bis Singapur.

Weitere Informationen gibt es unter www.bartaart.com

Über Aon:

Aon ist weltweit der größte Versicherungsmakler und auch im deutschsprachigen Raum der größte Industrieversicherungsmakler. Weltweit arbeiten mehr als 65.000 Mitarbeiter in 120 Ländern für das Unternehmen. Der Aon-Jahresumsatz 2013 betrug US$ 11,8 Mrd.

Aon Österreich greift als international vernetztes Unternehmen auf eine lange Tradition und einen reichen Erfahrungsschatz zurück. 1927 unter dem Namen "Jauch & Hübener" in Österreich gegründet, erfolgte 1997 der Zusammenschluss mit der amerikanischen Aon Gruppe. In Österreich arbeiten derzeit rund 210 Mitarbeiter für Aon, der Jahresumsatz 2013 lag bei EUR 35 Mio.

Der Zusammenschluss mit Barta & Partner wird die Kompetenz von Aon Österreich im Bereich Kunstversicherung substanziell erweitern und ergänzen. Denn die Aon-Expertenteams entwickeln auch spezielle Versicherungslösungen für land- und forstwirtschaftliche Betriebe sowie für Burgen und Schlösser - ein Feld, in dem Aon in Österreich Marktführer ist.

Weitere Informationen gibt es unter www.aon.com sowie unter www.aon-austria.at

Ketchum Publico
Dr. Saskia Wallner