Die Besten aus dem Osten! - Neues Theater aus Albanien

28. Februar und 1. März 2014, jeweils 19.00 Uhr Volkstheater Hundsturm, Margaretenstr. 166, 1050 Wien

Wien (OTS) - Mit der Kurzfestival-Reihe "Die Besten aus dem Osten!" -eine theatrale und literarische Erkundungstour an zwei Tagen -präsentiert das Volkstheater bereits seit 2007 in seiner Depandance Hundsturm Theater-Avantgarde aus Ost- und Zentraleuropa.

In Folge 12 von "Die Besten aus dem Osten!" steht am 28. Februar und 1. März 2014, jeweils ab 19 Uhr, Albanien im Mittelpunkt. Der renommierte Übersetzer Joachim Röhm eröffnet das Showcase mit seiner Lecture "Der lange Weg - Albaniens Literatur nach der Wende" und präsentiert am 1. März den Live-Gast Fatos Kongoli, einen der meistgelesenen Autoren Albaniens und Mitbegründer der albanischen Demokratiebewegung.

Eingeladen ist das Teatri i Metropolit Tirana mit "Tri mendje ne ankand" (Drei Mal Verstand zu verkaufen), eine absurde Komödie über drei Patienten einer psychiatrischen Anstalt des albanischen Dramatikers Ferdinand Hysi und wurde von der European Theatre Convention zu einem der 120 besten zeitgenössischen Stücke Europas gewählt. Mit dem Monodrama von Stefan Çapaliku "Fausti prej Tirane" (Faust in Tirana) präsentiert das Kurzfestival eine politische Paraphrase auf Goethes Drama, das die Frustration des albanischen Intellektuellen 20 Jahre nach dem Ende des kommunistischen Regimes widerspiegelt. Die Titelfigur des Gastspiels der Off-Produktion Tirana wird von einem der bekanntesten Schauspieler Albaniens, Alfred Trebicka, verkörpert. Beide Aufführungen finden in albanischer Sprache mit deutschen Übertiteln statt.

Zusätzlich gibt es am 1. März um 20 Uhr eine szenische Lesung des albanischen Stückes "Der Sandmann" von Jonila Godole in deutscher Sprache mit Darstellern des Volkstheater-Ensembles. Einen musikalischen Ausklang findet das Kurzfestival durch knallige Disco-Beats mit Gipsy-Basslines der "Orges & the Ockus-Rockus Band".

Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten und freundlicher Unterstützung des Bundesministerums für Unterricht, Kunst und Kultur sowie traduki statt.

Karten: T. (01) 52 111-400
Eintritt: Euro 12/9
www.volkstheater.at

Susanne Baertele