Industrie: SchülerInnen-Uni begeistert junge Menschen für Naturwissenschaften und Technik

IV-GS Neumayer: Förderung von Kreativität, Forschung und Innovation von größter Bedeutung für heimischen Standort - Berufsmöglichkeiten in MINT-Fächern stärker in den Fokus rücken

Wien (OTS/PdI) - "Wir freuen uns, mit der SchülerInnen-Uni eine Veranstaltung bei uns im Haus zu haben, die junge Menschen für Naturwissenschaften und Technik begeistert. Die Förderung von Kreativität, Forschung und Innovation sind von größter Bedeutung für den heimischen Standort - insbesondere in einem Land, in dem nicht Bodenschätze, sondern Know-How die wichtigste Ressource darstellt", so der Generalsekretär der Industriellenvereinigung (IV) Mag. Christoph Neumayer anlässlich der Eröffnung der SchülerInnen-Uni im Haus der Industrie heute, Montag. Darüber hinaus werde die Bedeutung und vor allem die beruflichen Möglichkeiten in den Zukunftsdisziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, den so genannten MINT-Fächern, dargestellt und den Schülerinnen und Schülern nähergebracht. "Zwei Drittel unseres Wohlstandes der Vergangenheit ist mit technologischer Veränderung, Forschung und Innovation verknüpft. Wenn wir das erhalten wollen, müssen wir jungen Menschen die vielfältigen Bildungs- und Berufsmöglichkeiten kommunizieren, die sich ihnen im technisch-naturwissenschaftlichen Bereich bieten", betonte Neumayer.

Die Industrie engagiere sich deshalb seit Jahren mit bildungspolitischen Konzepten wie "MINT 2020" oder Schulprojekten, wie der "Wissensfabrik Österreich", um Kindern und Jugendlichen die Welt der Naturwissenschaften und Technik zu erschließen. "Wir sind daher gerne Partner der SchülerInnen-Uni 2014, einer erfolgreichen Initiative der Technischen Universität Wien, die ganz im Zeichen von Klima und Energie steht". Eine Woche lang haben Schülerinnen und Schüler zwischen 12 und 14 Jahren die Gelegenheit, das Thema Klima und Energie und insbesondere die damit in Zusammenhang stehenden Forschungs- und Technikaspekte hautnah zu erleben. Innovative Leitbetriebe wie der Verbund, Siemens Österreich oder Wien Energie bieten interaktive Technikworkshops oder Forschungsexkursionen zu mehreren Kraftwerken an. Auch das Haus der Industrie werde für eine Woche zum interaktiven Forschungslabor umfunktioniert, so Neumayer. "Nach dem Kindertag der Industrie, den wir im vergangenen Jahr zum ersten Mal sehr erfolgreich durchgeführt haben, laden wir die Jugend auch diesmal zu uns ein, um Naturwissenschaft und Technik spielerisch zu entdecken und dabei so manchen Blick hinter die Kulissen moderner Industriebetriebe zu werfen", so der IV-Generalsekretär.

"Wenn es uns gelingt, mehr Jugendliche und insbesondere Mädchen und junge Frauen für Bildungs- und Berufswege in Naturwissenschaften und Technik zu begeistern, profitieren wir alle davon. Aber am meisten die jungen Menschen selbst, denen in einem anspruchsvollen und faszinierenden Gebiet beste Karrierechancen offenstehen", schloss Neumayer.

Weitere Informationen: www.iv-net.at/medien

IV-Newsroom