Vienna Insurance Group baut Marktführerschaft in der Slowakei aus

• Ausbau der Nummer 1-Position im Kernmarkt Slowakei
  • Starkes Wachstum über dem Markt
  • Prämienplus in allen Sparten

Die Vienna Insurance Group setzte ihre hervorragende Entwicklung in der Slowakei fort. Der Konzern baute seinen Marktanteil auf 34,5 Prozent aus und vergrößerte damit deutlich den Abstand zu den Mitbewerbern. Im vergangenen Jahr steigerten die Konzerngesellschaften Kooperativa, Komunálna poist'ovna und Poist'ovna Slovenskej sporitel'ne (PSLSP) ihre Prämien auf rund 750 Mio. Euro (1) . Das ist ein beachtliches Plus von 5,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, während der Markt um 2,7 Prozent zulegte.

Im Segment Leben stiegen die Prämien um signifikante 9,2 Prozent. Dazu beigetragen hat insbesondere die hervorragende Kooperation mit der Erste Group über die Konzerngesellschaft PSLSP. Diese verzeichnete über ihren Bankenvertrieb einen Zuwachs von fast 31 Prozent.

Im Bereich Nicht-Leben wuchsen die Prämien um ein Prozent, während der Markt rückläufig war. Besonders die Sparten Haushalt-, Unfall-und Krankenversicherung haben sich gut entwickelt. Hier wurde im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung von 4,2 Prozent erreicht.

Die Slowakei in Zahlen

In der Slowakei leben 5,4 Mio. Menschen, die im Jahr durchschnittlich rund 400 Euro für Versicherungen ausgeben. Dieser Wert liegt in Österreich bei rund 2.000 Euro. Die jährlichen Ausgaben für moderne Versicherungslösungen illustrieren nach wie vor das enorme Potential dieses VIG-Kernmarkts.

Die Vienna Insurance Group (VIG) ist der führende Versicherungsspezialist in Österreich sowie Zentral- und Osteuropa. Rund 50 Gesellschaften in 24 Ländern bilden einen Konzern mit langer Tradition, starken Marken und hoher Kundennähe. Die VIG baut auf 190 Jahre Erfahrung im Versicherungsgeschäft. Mit rund 23.000 MitarbeiterInnen ist die Vienna Insurance Group klarer Marktführer in ihren Kernmärkten und damit hervorragend positioniert, die langfristigen Wachstumschancen einer Region mit 180 Millionen Menschen zu nutzen. Die börsennotierte Vienna Insurance Group ist das bestgeratete Unternehmen des Leitindex ATX der Wiener Börse; die Aktie notiert auch an der Prager Börse.

(1) Die Geschäftszahlen basieren auf vorläufigen Angaben und sind unkonsolidiert sowie ungeprüft.

Die Presseaussendung finden Sie auch unter http://www.vig.com

VIENNA INSURANCE GROUP
Schottenring 30, 1010 Wien

Alexander Jedlicka +43 50 390-21029, alexander.jedlicka@vig.com