Das Jahresprogramm des Naturhistorischen Museums

im NHM-Jubiläumsjahr 2014

Wien (OTS) - Heute Vormittag stellten Generaldirektor Christian Köberl und Vize-Direktor Herbert Kritscher das Jahresprogramm des Naturhistorischen Museums vor. 2014 begeht das Haus am Ring sein 125. Jubiläum. Dafür haben die Verantwortlichen neben einem kunstvollen Programm (Filmemacher James Benning produziert eigens einen Film mit dem Titel "natural history" im NHM und die beiden Schweizer Paul Giger und Andres Bosshard komponieren die Klangrauminstallation "Sonar impact") eine ganz besondere Neuerung angedacht: In Saal 16 soll den Besucherinnen und Besuchern ab 27. September 2014 ein digitales Planetarium mit Fulldome-Projektion und 60 Sitzplätzen zur Verfügung stehen. "Die neue Technik ermöglicht nicht nur eine digitale Projektion von Sternen und anderen Himmelskörpern, sondern Darstellungen aller Art - auch aus anderen Wissensgebieten als der Astronomie", erklärt Generaldirektor Christian Köberl. "In diesem Bereich ermöglicht die neue Software zum Beispiel per Projektion zum Mond zu fliegen, durch die Saturnringe, zu entfernten Nebeln, Exoplaneten oder an den Rand des Milchstraßensystems - und das alles wissenschaftlich exakt."

Die beiden nächsten Highlights, nach der Sonderausstellung "Reichenbachs Orchideen. Verstecktes Erbe im NHW Wien", die heute Abend eröffnet wird:

25. Februar 2014: Die Vorstellung der kleinsten Fledermaus der Welt, die nur zwei Gramm wiegt.

12. März 2014: "Experiment Leben - die Gabonionta". Als erstes Museum weltweit stellt das Naturhistorische Museum die ältesten mehrzelligen Fossilien der Welt aus.

Das komplette Jahresprogramm des Naturhistorischen Museums Wien finden Sie hier:

Mag. Irina Kubadinow
Leitung Kommunikation & Medien
Tel.: ++ 43 (1) 521 77 DW 410
irina.kubadinow@nhm-wien.ac.at

Mag. Verena Randolf
Kommunikation & Medien
Tel.: ++ 43 (1) 521 77 DW 411
verena.randolf@nhm-wien.ac.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NHM0001