Weiterbildungsanbieter WBS TRAINING AG bringt internetbasierten Live- Unterricht nach Österreich

Berlin, Wien (ots) -

Erfahrener Weiterbildungsexperte aus Deutschland jetzt auch mit eigener Gesellschaft in Wien, Standorte in den Landeshauptstädten geplant

Hohe Arbeitslosigkeit und großer Bedarf an qualifizierten Weiterbildungen und Schulungen

Internetgestütztes Learning mit dem WBS LernNetz Live® besonders gut für Österreich geeignet

Die WBS Training AG, mit über 130 Standorten und über 200.000 Kursteilnehmern, einer der führenden privaten mittelständischen Weiterbildungsanbieter in Deutschland wird zukünftig auch in Österreich ihre Weiterbildungen und Schulungen anbieten. Dazu wurde eine eigenständige AG unter gleichem Namen in der Österreichischen Hauptstadt Wien gegründet. Vorstand der WBS Training AG Österreich ist der gebürtige Österreicher, Heinrich Kronbichler, der auch Vorstand der WBS Training AG Deutschland ist. Leiter des neuen Standortes in Wien ist Magister Peter Langs (Foto), der ursprünglich aus Graz stammt. Die WBS Training AG hat ihre Schulungsräume im Zentrum Wiens. Hier stehen jetzt die ersten 40 Lernplätze für Schulungen mit der WBS eigenen Internetlernplattform LernNetz Live® zur Verfügung. Mittelfristig sind weitere Standorte, unter anderem in allen neun österreichischen Landeshauptstädten, geplant. WBS ist damit der erste Anbieter, der internetgestützten Live-Unterricht in dieser Form in Österreich anbieten wird.

Peter Langs, Projektleiter der WBS Training AG in Österreich: "Ich freue mich, dass es die WBS Training AG nun auch in Österreich gibt. Denn mit dem Schulungsangebot der WBS ergeben sich völlig neue und einmalige Perspektiven der beruflichen Qualifikation für Arbeitsuchende und den Arbeitsmarktservice AMS. Moderner internetbasierter Live-Unterricht wird möglich und die Chancen, an einer qualifizierten Schulung teilzunehmen, steigen deutlich. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich an unserem Standort in der Mariahilfer Straße 54 über die vielen Vorzüge und das breite Angebot der WBS Training AG zu informieren. Und natürlich auch im Internet unter www.wbstraining.at."

Hohe Arbeitslosigkeit sorgt für großen Schulungsbedarf

Ende des vergangenen Jahres waren in Österreich rund 430.000 Menschen arbeitslos, davon 67.000 in Schulungen. Allein in Wien waren im Jänner 2014 über 142.000 Personen auf Jobsuche, 12,5 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Und Experten erwarten, dass die Arbeitslosigkeit weiter steigen wird. Der Arbeitsmarktservice (AMS) rechnet damit, dass die Arbeitslosigkeit den höchsten Stand seit dem Zweiten Weltkrieg erreicht hat und die Lage auf dem Arbeitsmarkt sich erst im kommenden Jahr entspannen wird. Ein wichtiges arbeitsmarktpolitisches Instrument sind Schulungen und Weiterbildungen, um die Qualifikationen und so die Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern. Der Weiterbildungsspezialist WBS Training AG bietet seit vielen Jahren erfolgreich geförderte Weiterbildungen und Umschulungen in Deutschland an und qualifiziert Arbeitsuchende so für den sich stetig wandelnden Arbeitsmarkt.

In Wien werden zum Start Weiterbildungen zu folgenden Themen angeboten: CAD, EDV-Anwendungen, Informationstechnologie, Medien und Redaktion, Pflege und Gesundheit, Automatisierungstechnik; weitere Themen sind in Planung und werden bald folgen.

Internetbasiertes Lernen mit dem WBS-eigenen LernNetz Live® ideal für Österreich

Mit der internetgestützten Lernplattform WBS LernNetz Live® haben Schulungsteilnehmer die Möglichkeit, im Präsenzunterricht an einem WBS-Standort aber auch von zu Hause aus eine Schulung zu absolvieren. So entfallen insbesondere für Interessierte in ländlichen Bereichen lange Anfahrtswege zu einer Schulungseinrichtung. Zusätzlich steigen so aber auch die Chancen, dass genügend Schulungsinteressierte teilnehmen können und Kursstarts von WBS garantiert werden. WBS setzt das LernNetz Live® seit vielen Jahren erfolgreich in Deutschland ein. Seit 2010 haben sich so mehr als 22.000 Teilnehmer erfolgreich qualifiziert.

WBS in Deutschland seit 35 Jahren erfolgreich

Mit ihren rund 700 Mitarbeitern, 1.400 Trainern, 130 Standorten sowie jährlich über 10.000 Kursteilnehmern gehört die WBS Training AG zu den führenden mittelständischen Anbietern für berufliche Weiterbildung in Deutschland. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Berlin erzielt einen jährlichen Umsatz von rund 60 Mio. Euro. WBS hat seine unternehmerischen Wurzeln 1979 in der Redaktion Industrie des Stuttgarter Ernst Klett Verlages, aus dem 1985 die Wirtschafts- und Bildungsservice KG (Klett WBS) entstand. Die WBS Training AG wurde 1998 gegründet. Der Weiterbildungsspezialist ist qualitätszertifiziert nach DIN ISO 9001:2008 und zugelassen nach dem Arbeitsförderungsrecht des Sozialgesetzbuches III. WBS bietet Training-, Coaching- und Consulting-Dienstleistungen für Unternehmen, Bundes- und Landesbehörden, die Bundesagentur für Arbeit und Einzelpersonen. Die WBS Training AG in Deutschland ist zertifizierter und ausgezeichneter Bildungspartner z.B. von SAP und Microsoft.

Weitere Informationen über die WBS Training AG im Internet unter www.wbstraining.at und www.wbstraining.de

WBS TRAINING AG
Peter Langs
Mariahilfer Straße 54