Valentinstag: Frauenberger besuchte Blumengroßmarkt Wien

Auf Wiener Märkten werden Blumen verschenkt

Wien (OTS) - Anlässlich des morgigen Valentinstages besuchte KonsumentInnenschutzstadträtin Sandra Frauenberger UnternehmerInnen und MitarbeiterInnen in der Blumengroßmarkthalle am Großmarkt Wien. Am Programm stand eine Besichtigung der Blumenhalle und Gespräche mit den UnternehmerInnen des Marktes. "Gerade die Tage rund um den Valentinstag sind für die UnternehmerInnen und MitarbeiterInnen Großeinsatztage, denn sie sorgen dafür, dass Blumen und Pflanzen in Top-Qualität in den Geschäften der FloristInnen und damit letztlich bei den KonsumentInnen ankommen", betont Frauenberger.

Zu Valentin werden Blumen auf sieben Wiener Märkten verschenkt

Auf sieben Märkten - Vorgartenmarkt, Karmelitermarkt, Viktor-Adler-Markt, Meidlinger Markt, Brunnenmarkt, Hannovermarkt und Floridsdorfer Markt - werden am 14. Februar von den Wiener Einkaufsstraßen Blumen an KundInnen verschenkt, solange der Vorrat reicht. Darüber hinaus bieten die Wiener Märkte an unzähligen Ständen Blumen in Topqualität. "Mein persönlicher Tipp, damit man noch lange nach dem Valentinstag Freude an den Blumen hat: Möglichst kurz vorher auf den Wiener Märkten bei ProduzentInnen aus der Region, die noch selber die Blumen veredeln, die Blumen kaufen. Diese sind viel frischer, welken nicht so rasch und der Duft ist einzigartig", so KonsumentInnenschutzstadträtin Frauenberger.

Blumengroßmarkt sorgt für reibungslose Vermarktung

Insgesamt sorgen in der Blumengroßmarkthalle 105 Betriebe auf einer verbauten Fläche von 17.000 Quadratmeter für die reibungslose Vermarktung von frischen und qualitativ hochwertigen Blumen und Pflanzen, davon sind 63 Betriebe Gärtnereien und 42 Blumengroßhandlungen. Auf der angrenzenden Freifläche betreiben in der Hauptsaison rund 50 Betriebe den Handel mit Blumen und Pflanzen. Der Blumengroßmarkt Wien ist mit rund 50% Gesamtumschlag aller Blumen in Österreich nach wie vor die zentrale Vermarktungsstelle in Österreich.

Nähere Informationen gibt es bei der kostenlosen Lebensmittel-Hotline unter der Wiener Telefonnummer 4000-8090. Die Hotline ist Montag bis Freitag zwischen 9 und 18 Uhr, Samstag zwischen 9 und 17 Uhr und Sonntag zwischen 9 und 15 Uhr besetzt. (Schluss)

Pressebilder:

https://www.wien.gv.at/gallery2/rk/run.php?g2_itemId=28407 https://www.wien.gv.at/gallery2/rk/run.php?g2_itemId=28404 https://www.wien.gv.at/gallery2/rk/run.php?g2_itemId=28401

Andreas Berger
Mediensprecher Stadträtin Sandra Frauenberger
a.berger@wien.gv.at
www.sandra-frauenberger.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRK0005