Buchpräsentation "Die Verfolgung und Ermordung der Juden in Polen: Generalgouvernement. August 1941-1945."

Präsentation der von Susanne Heim und Klaus-Peter Friedrich herausgegebenen Publikation

Wien (OTS) - Das Generalgouvernement war der zentrale Tatort des Holocaust. Hier lebten nach dem Überfall der Wehrmacht auf die Sowjetunion im Sommer 1941 etwa 2,3 Millionen Juden - meist unter katastrophalen Bedingungen in Gettos und Zwangsarbeitslagern. Gegen Hunger und Krankheiten, Schikanen und Gewalt versuchten jüdische Selbsthilfekomitees, das Überleben zu organisieren.

Nach der Entscheidung, alle europäischen Juden zu töten, errichteten die deutschen Besatzer seit Anfang 1942 die Vernichtungslager der "Aktion Reinhardt". In deren Gaskammern wurden bis zum Herbst 1943 fast alle Bewohner der Gettos im Generalgouvernement sowie abertausende Juden aus dem übrigen Europa ermordet.

Erst als bekannt wurde, dass die Deportierten nicht, wie von den Deutschen behauptet, umgesiedelt, sondern systematisch ermordet wurden, begannen vor allem jugendliche Aktivisten, den bewaffne-ten Widerstand zu planen. Der Aufstand im Warschauer Getto im Frühjahr 1943 war ein Kampf gegen einen übermächtigen Gegner, aber auch Zeichen der Hoffnung und Vorbild für Revolten an anderen Orten. Nach der Räumung der Gettos und der Ermordung der Bewohner blieb den wenigen Juden, die nicht als Zwangsarbeiter verschont worden waren, nur noch das Leben im Versteck.

- Doz. Dr. Susanne Heim, Historikerin und Politikwissenschaftlerin, zahlreiche Publikationen zum Nationalsozialismus, Wissenschaftsgeschichte, Migrations- und Bevölkerungspolitik im 20. Jahrhundert, u.a. gem mit Hans Ulrich Dillmann:"Fluchtpunkt Karibik. Jüdische Emigranten in der Dominikanischen Republik", Berlin 2009. Seit 2005 Leiterin des Editionsprojektes "Die Verfolgung und Ermordung der europäischen Juden durch das nationalsozialistische Deutschland 1933-1945".

- Dr. Klaus-Peter Friedrich, Historiker, zahlreiche Publikationen zur Zeitgeschichte Polens, insbesondere zur Geschichte der Juden in der polnischen Gesellschaft vor und unter der NS-Okkupation. Bearbeiter des Bandes 9 der Edition "Die Verfolgung und Ermordung der europäischen Juden durch das nationalsozialistische Deutschland 1933-1945" - Polen: Generalgouvernement. August 1941-1945.

Weitere Informationen:
www.vwi.ac.at

Präsentation "Die Verfolgung und Ermordung der europäischen Juden
durch das nationalsozialistische Deutschland 1933-1945."

Präsentation der von Susanne Heim und Klaus-Peter Friedrich
herausgegebenen Publikation "Die Verfolgung und Ermordung der
europäischen Juden durch das nationalsozialistische Deutschland
1933-1945." Band 9 "Polen: Generalgouvernement. August 1941-1945."
Oldenbourg Verlag München 2014

freier Eintritt

Datum: 20.2.2014, um 18:30 Uhr

Ort:
Bulgarisches Kulturinstitut, Haus Wittgenstein
Parkgasse 18, 1030 Wien

Wiener Wiesenthal Institut für Holocaust-Studien (VWI)
Dr. Béla Rásky oder Dr. Jana Starek
Tel.: +43-1-890 15 14
E-mail: office@vwi.ac.at
www.vwi.ac.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | VWI0001