Seit 10 Jahren Beratung und Service

Eine runde Sache: Das TU Career Center feiert Geburtstag!

Wien (OTS) - Was im Jahre 2004 als Two-Men-Show begann, entwickelte sich rasch zu einem rentablen Unternehmen mit einem Dutzend Mitarbeiter/inne/n: Mittlerweile hat sich das TU Career Center als Servicestelle an Österreichs größter Bildungs- und Forschungseinrichtung etabliert. Grund genug, das Gründungsjubiläum, das sich am 12. Februar 2014 zum zehnten Mal jährt, stolz und gebührend zu feiern.

Mit seinen zahlreichen Serviceleistungen steht das TU Career Center heute über 27.000 Studierenden bzw. rund 2.500 Absolvent/inn/en technischer und technisch-naturwissenschaftlicher Studienrichtungen in Fragen der Laufbahnplanung sowie des Berufsein-und -umstiegs zur Seite. In Beratungsformaten, stets auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmt, bei Workshops und nicht zuletzt bei den exklusiven und informativen Karriereevents wird größter Wert darauf gelegt, Bewerber/inne/n durch persönliche Betreuung und größte Kompetenz den Weg zum Traumjob zu ebnen.

Darüber hinaus bietet das TU Career Center nationalen und internationalen Unternehmen maßgeschneiderte Lösungen für das Recruiting von Absolventinnen und Absolventen der TU Wien sowie zielgruppenorientiertes Hochschulmarketing. Durch die Nähe zu der Zielgruppe, zu Instituten bzw. assoziierten Institutionen sowie die hohe Professionalität und Leistungsbereitschaft der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wird das TU Career Center von zahlreichen Unternehmen als verlässlicher Partner in Sachen Employer Branding und Recruiting geschätzt.

Seit seiner Gründung hat sich das TU Career Center stetig weiterentwickelt. Die Grundsteine legten DI Michael Kaiser und Dr. Rainer Wimmer - selbst Absolventen der TU Wien - am 12. Februar 2004, als der Verein "TUcareer - Career Center der TU Wien" gegründet wurde. Im Jahr 2007 folgte die Ausgliederung in eine GmbH, als 100 % Tochter der Technischen Universität Wien. Noch im selben Jahr wurde "TUtheTOP - Das High Potential Programm der TU Wien" erstmals durchgeführt, für welches gleich zehn Partnerunternehmen gewonnen werden konnten. Das heute österreichweit bekannte Karriereevent "TUday - Die Jobmesse der TU Wien" brachte im Jahr 2008 erstmalig 73 Aussteller an die Technische Universität. Die mittlerweile zur Verfügung stehenden 100 Standplätze sind aufgrund der großen Beliebtheit unter den Unternehmen erfreulicherweise immer binnen kürzester Zeit ausgebucht.

Im Jahr 2010 kam es zu einem Führungswechsel im TU Career Center. Seither steht Mag. Helene Czanba als Geschäftsführerin an der Spitze ihres Teams und führt die Geschicke des Unternehmens. Stetiger Zuwachs an kompetenten Mitarbeiter/inne/n machte im Jahr 2013 schließlich den Umzug in ein geräumigeres Office notwendig. Seither stehen dem Team sowie den Bewerber/inne/n neue, großzügig angelegte Räumlichkeiten im 4. Bezirk in Wien für das daily Business genauso wie für Workshops und Beratungen zur Verfügung.

"Seit Bestehen des Unternehmens wurden über 9.000 Jobangebote für Techniker/innen auf unserer Website veröffentlicht, pro Jahr beraten und vermitteln wir rund 400 Bewerber/innen und zählen über 1.500 Unternehmen zu unseren Kunden. Gerade in einem Arbeitsmarkt, der von einem kontinuierlichen Mangel an verfügbaren Fachkräften geprägt ist, kommt dem TU Career Center eine bedeutende Schnittstellenfunktion zwischen Universität und Wirtschaft zu. Hohe Kompetenz der Mitarbeiter/innen gepaart mit ungebrochenem Enthusiasmus sowie die guten Beziehungen zur TU Wien sind das Erfolgsrezept für die äußerst positive Entwicklung des Unternehmens.", berichtet Geschäftsführerin Mag. Helene Czanba stolz.

Mag. Helene Czanba
TU Career Center GmbH