Der Countdown zum Staatspreis Innovation auf APA-Science

Serie auf APA-Science: Die sechs Nominierungen zum Staatspreis Innovation im Porträt

Wien (OTS) - Otto Bock Healthcare Products, Engel Austria, FACC, NXP Semiconductors Austria, MED-EL Elektromedizinische Geräte und Getzner Werkstoffe: Das sind die sechs nominierten Unternehmen für den Staatspreis Innovation, der am 26. März von Wissenschafts-, Forschungs- und Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner vergeben wird. APA-Science stellt ab sofort jeden Montag einen der Siegesanwärter vor.

Insgesamt 510 Projekte haben sich im Vorjahr für die Innovationswettbewerbe in den Bundesländern beworben, 23 davon wurden zum Staatspreis Innovation entsandt. Unter den verbliebenen sechs Nominierungen finden sich eine Ganzbeinorthese, eine spezielle Spritzgießmaschine, ein neues Verfahren zur Herstellung von Flügelkasten-Komponenten, ein Chip zur kontaktlosen Datenübertragung, ein Hörimplantat und ein Erschütterungsschutz zur elastischen Lagerung von Schienen.

Den Auftakt machte der Beitrag über Otto Bock am 10. Februar mit "Ganzbeinorthese: Geschmeidig Gehen trotz Lähmung" (http://go.apa.at/3ZH2qhaM). Am Montag, 17. Februar, folgt das Porträt über Getzner Werkstoffe "Und leise gleitet die Bim vorbei". Abgerundet wird die Serie Ende März mit einem Sonderthema, das anlässlich der Staatspreis-Verleihung auf science.apa.at online gehen wird.

APA-Science - ein Netzwerk der APA

Bildung, Forschung, Technologie und Innovation - APA-Science ist das österreichische Kommunikationsnetzwerk für Zukunftsthemen. Initiiert von der APA - Austria Presse Agentur bietet die Plattform science.apa.at fundierte Berichterstattung zu Forschungs- und Bildungsthemen und aktuelle Beiträge von führenden Playern der österreichischen Wissenschaftslandschaft.

APA-Science hat zum Ziel, gemeinsam mit seinen Partnern die österreichische Forschung im In- und Ausland sichtbar zu machen und damit Neugierde auf wissenschaftliche Themen in der Öffentlichkeit zu wecken.

Die Partner von APA-Science sind u.a.:

Rückfragehinweis:
APA - Austria Presse Agentur
Barbara Rauchwarter
Unternehmenssprecherin,
Tel.: +43/1/360 60-5700
barbara.rauchwarter@apa.at
www.apa.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | APR0001