"make-IT-safe" - Aktiv gegen Cyber-Mobbing und Cyber-Grooming

Wien (OTS) - Was tun, wenn eine Mitschülerin online gemobbt, ein Freund im Chat belästigt wird oder sexy Fotos der besten Freundin im Umlauf sind?

Über diese und andere Fragen zum sicheren Umgang mit dem Internet diskutierten am vergangenen Wochenende 30 Jugendliche, deren Betreuer/-innen sowie Expertinnen und Experten aus fünf EU-Ländern bei einer international Tagung in Berlin anlässlich des Safer Internet Day am 11. Februar.

Die Tagung fand im Rahmen des EU-Projekts "make-IT-safe Peer Experts" statt, dessen Ziel es ist, Kindern und Jugendlichen einen sicheren und eigenverantwortlichen Umgang mit dem Internet zu vermitteln, damit diese sich und andere gegen Missbrauch im Netz schützen können. In Österreich nehmen 20 Jugendliche aus 10 Schulen und Jugendzentren an dem von ECPAT organisierten Projekt teil. Sie werden zu "make-IT-safe Peer Experts" ausgebildet, um ihr Wissen "peer-to-peer" an andere Kinder und Jugendliche weiterzugeben.

Die meist diskutierten Themen der Tagung waren die Auswirkungen von Cyber-Mobbing und Grooming und wie die Jugendlichen Gleichaltrige sensibilisieren können. Darüber hinaus teilten u.a. John Carr, internationaler Berater und Experte für Internetsicherheit und Julia von Weiler, Psychologin und Geschäftsführerin von Innocence in Danger e.V. ihr Fachwissen mit den Teilnehmenden.

Am 1. Februar startete außerdem der Safer Internet-Aktions-Monat, an dem sich zahlreiche Schulen und Institutionen aus ganz Österreich mit kreativen Projekten beteiligen. So z.B. auch das Jugendzentrum Ausseerland, das am "make-IT-safe" Projekt teilnimmt. Die Ausseer "Peer Experts" halten Workshops in Schulen und im Jugendzentrum ab und Eltern und Interessierte sind eingeladen, an einem Informationsabend teilzunehmen.

Nähere Infos: www.ecpat.at

ECPAT Österreich, Katrin Lankmayer,