ASFINAG: Semesterferien im Westen stehen vor der Tür - mit der Videomautkarte freie Fahrt an den Mautstellen

Ferienstart für 350.000 Schüler - Vorteile der Videomaut für mehr Service und freie Fahrt nützen

Wien (OTS) - Die Semesterferien stehen nun auch für Tirol, Vorarlberg, Salzburg, Burgenland und Kärnten vor der Tür. Bequem und zeitsparend auf dem Weg in den Winterurlaub fahren Pkw-Lenker mit einer Videomautkarte durch die Mautstellen der Brenner-, Tauern- und Pyhrn-Autobahn bzw. des Arlberg Straßentunnels. "Durch das Videomautsystem bieten wir den Autofahrern eine noch schnellere Abfertigung, möglichst kurze Wartezeiten sowie mehr Verkehrssicherheit an unseren Mautstellen", bestätigt Gabriele Lutter, Geschäftsführerin der ASFINAG Maut Service GmbH.

Und so funktioniert das System: Beim Kauf einer Videomautkarte wird das Pkw-Kennzeichen registriert und für die Durchfahrt an der vom Kunden ausgewählten Mautstelle freigeschalten. Sobald man mit dem registrierten Wagen in eine der Pkw-Abfertigungsspuren einfährt, wird das Autokennzeichen identifiziert, der Schranken öffnet sich und die Mautstelle kann - ohne stehen bleiben zu müssen - mit dem Pkw durchfahren werden.

Der ASFINAG Tipp: Mit einer gültigen Videomautkarte dürfen Pkw-Lenker nicht nur durch die eigens dafür vorgesehene, grün gekennzeichnete Videomautspur fahren, sondern können auch alle anderen geöffneten Pkw-Abfertigungsspuren benutzen, ohne dort anhalten zu müssen. Auch eine automatische Abfertigung in den Mautautomaten- und Kreditkarten- Spuren ist möglich. Dies gilt auch für Besitzer von gültigen Jahresmautkarten, die ebenfalls im Videomautsystem registriert sind.

Aber Achtung: Die GO-Spur ist ausschließlich nur für Fahrzeuge über 3,5t hzG mit einer GO-Box vorgesehen und darf von Pkw oder Motorrädern nicht befahren werden.

Videomaut: Daten und Fakten 2013

• insgesamt gab es 37 Millionen Abfertigungen an allen österreichischen Mautstellen zusammen
  • rund 17,6 Millionen Durchfahrten (2011: 17,1 Millionen; 2012: 17,5 Millionen) wurden mit Hilfe des Videomautsystems abgefertigt (das entspricht 47 Prozent aller Abfertigungen)
  • mit 1,5 Millionen Stück wurden 2013 um 14 Prozent mehr Videomauttickets als 2012 verkauft

Videomautkartenkauf mit der kostenlosen ASFINAG App "Unterwegs"

Aktuellste Verkehrsinformationen und einfacher Kauf der Videomautkarte vor Reisebeginn - das ermöglicht die ASFINAG App "Unterwegs". Einfache Bezahlung über Kreditkarte - bereits gebuchte, aber noch nicht genutzte Fahrten können weiter konsumiert werden und als Übersicht über die App abgerufen werden.

Alexander Holzedl
AUTOBAHNEN- UND SCHNELLSTRASSEN-