Khol: Keine Altersgrenzen bei Kassenverträgen

Diskriminierende Bestimmungen beseitigen

Wien (OTS) - "Wie kürzlich zu erfahren war, gibt es in Österreich noch immer Kassenverträge, die für Ärzte bestimmte Altersgrenzen vorsehen. Diese Bestimmungen gehören möglichst rasch aufgehoben", so Dr. Andreas Khol, Bundesobmann des Österreichischen Seniorenbundes und vorsitzführender Präsident des Österreichischen Seniorenrates.

Solche Bestimmungen stellen nicht nur eine Diskriminierung auf Grund des Alters dar, sie sind auch in Zeiten wie diesen höchst kontraproduktiv. Bereits derzeit haben viele Gebietskrankenkassen Schwierigkeiten, die frei werdenden Kassenstellen nach zu besetzen. Diese Situation wird sich auf Grund der demografischen Entwicklung noch verschärfen, und daher ist es unverständlich, dass solche Bestimmungen noch bestehen.

"Ich fordere alle Verantwortlichen auf hier schnell zu handeln, und alle Altersgrenzen bei Kassenverträgen zu beseitigen", so Khol abschließend.

Österreichischer Seniorenbund, stv. GS Mag. Michael Schleifer, 01 /40126 424, mschleifer@seniorenbund.at, , www.seniorenbund.at