Nachwuchsförderung für Frauen in technischen Berufen: FEEI und FH Technikum Wien unterstützen mit "1.000 Euro statt Blumen"

Wien (OTS) -

• Leistungsstipendium für sechs Studentinnen mit ausgezeichneten Studienerfolgen
  • Anteil von Frauen unter Studierenden an FH Technikum Wien auf 16,6 Prozent gestiegen
  • Life Science Technologies bei Studentinnen am beliebtesten So viel Fleiß zahlt sich aus: Der FEEI - Fachverband der Elektro-

und Elektronikindustrie und die FH Technikum Wien haben zum achten Mal sechs Studentinnen der größten rein technischen Fachhochschule in Österreich für ihre herausragenden Studienleistungen geehrt und unterstützen die Nachwuchstechnikerinnen mit 1.000 Euro in bar sowie dem Ersatz der Studiengebühren für ein Jahr.

Mit dieser Aktion rücken der FEEI und die FH Technikum Wien als größte rein technische Fachhochschule Österreichs erfolgreiche Studierende ins Rampenlicht. "Unsere Aktion soll Frauen Mut für ein technisches Studium machen und Berührungsängste abbauen", so FEEI-Geschäftsführer Dr. Lothar Roitner und FH-Prof. DI Dr. Fritz Schmöllebeck, Rektor der FH Technikum Wien, einhellig.

Jeder sechste Studierende an der FH ist weiblich

An der FH Technikum Wien ist der Anteil an Frauen unter den Studierenden kontinuierlich auf zuletzt 16,6 Prozent gestiegen. Angestiegen ist auch der Frauenanteil bei den haupt- und nebenberuflichen Mitarbeiterinnen in Administration, Forschung und Lehre: 25 Prozent sind Frauen.

Life Science Technologies am gefragtesten

Life Science Technologies sind als Studienrichtungen an der FH Technikum Wien bei Frauen am beliebtesten. Aktuell sind die drei von Frauen meistbesuchten Bachelorstudiengänge Biomedical Engineering, Verkehr und Umwelt sowie Wirtschaftsinformatik. Bei den Master-Studiengängen sind dies: Tissue Engineering and Regenerative Medicine, Technisches Umweltmanagement und Ökotoxikologie, Gesundheits- und Rehabilitationstechnik, Biomedical Engineering Sciences und Wirtschaftsinformatik.

Studie: Ausgezeichnete Berufsaussichten für Technikerinnen

Die österreichische Industrie leidet nach wie vor unter einem Fachkräftemangel, besonders Mädchen und Frauen entscheiden sich noch viel zu selten für eine technische Ausbildung. Wie eine 2013 vom FEEI in Auftrag gegebene Studie zeigt, würden 87 Prozent der Unternehmen gerne mehr Frauen einstellen, nur acht Prozent der technischen Fachkräfte sind weiblich.

"Technikerinnen sind gesuchte Mitarbeiterinnen: Frauen bringen andere Perspektiven ein, gemeinsam mit ihren männlichen Kollegen sorgen sie für eine ganzheitlichere Herangehensweise an Probleme", bestätigt Mag. Angelika Ott, stellvertretende Geschäftsführerin der FH Technikum Wien.

Hochqualifizierte Mitarbeiterinnen wie die Gewinnerinnen von "1000 Euro statt Blumen" erwarten nicht nur ausgezeichnete Berufsaussichten, interessante Aufstiegsmöglichkeiten sowie eine gute Dotierung, sondern auch interessante Betätigungsfelder. Laut FEEI-Studie sind Techniker/-innen in der Elektro- und Elektronikindustrie nicht nur in klassischen Technik-Abteilungen wie Produktion, Konstruktion oder F&E beschäftigt, sondern sind auch im Einkauf, Vertrieb oder Marketing gern gesehen.

"1.000 Euro statt Blumen" für die besten Studentinnen eines Jahrgangs

Für das Leistungsstipendium "1.000 Euro statt Blumen" müssen die Studentinnen einen Notendurchschnitt unter 1,5 haben. In der Realität können die Gewinnerinnen sogar mit Notendurchschnitten von 1,0 bis 1,15 aufwarten. Bereits zum zweiten Mal wird zusätzlich eine Studentin ausgezeichnet, die neben Beruf und Familie ein Studium an der FH absolviert und damit ein Vorbild für die Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Studium ist.

Die Gewinnerinnen im Studienjahr 2012/13 sind:

• Andrea Hofer, Elektronik/Wirtschaft
  • Sabrina Steger, Informations- und Kommunikationssysteme
  • Lydia Öttl, Mechatronik/Robotik
  • Jasmin Krammer, Informatik
  • Jennifer Janik, Mechatronik/Robotik
  • Auguste Mandl, Erneuerbare Urbane Energiesysteme

FEEI - Fachverband der Elektro- und Elektronikindustrie
Mag. Gabriele Schöngruber
T: T +43/1/588 39-63
E: schoengruber@feei.at

Fachhochschule Technikum Wien