Nicole Beutler, Alexander Van der Bellen, Jana Revedin und Thomas Jarmer zu Gast in "Stöckl."
Am 6. Februar um 23.00 Uhr in ORF 2
Wien (OTS) - Barbara Stöckl begrüßt im Nighttalk "Stöckl." am Donnerstag, dem 6. Februar 2014, um 23.00 Uhr in ORF 2 Ex-Grünen-Chef Alexander Van der Bellen zum 70. Geburtstag. Außerdem zu Gast:
Architekturprofessorin und Schriftstellerin Jana Revedin, die aus ihrer internationalen Tätigkeit von Brasilien bis Schweden weiß, wie schwer es ist, Lebensräume zu verändern. Garish-Sänger Thomas Jarmer präsentiert das neue Album, das sogar vom "Rolling Stone"-Magazin beachtet wurde, und Nicole Beutler erzählt über ihr ambivalentes Verhältnis zu Fernsehserien und ihre Liebe zum Chanson.
Nicole Beutler räumt als neue Ordinationsassistentin beim "Bergdoktor" auf
Selbstbewusst und in durchaus rescher Art bringt Irena Bornholm alias Nicole Beutler seit Anfang des Jahres die Ordination in der Erfolgs-TV-Serie "Der Bergdoktor" - jeweils Donnerstag um 20.15 Uhr in ORF 2 - auf Vordermann. Während sich Hans Sigl als Dr. Martin Gruber noch an seine Ordinationsgehilfin gewöhnen muss, sind die beiden Schauspieler längst ein eingespieltes Team in der Traumkulisse des Wilden Kaisers. Nicole Beutler glänzt in vielfältigen Rollen, sei es am Theater, auf der Leinwand oder der Chanson-Bühne. Seit Jahren begeistert sie mit französischen Chansons.
Alexander Van der Bellen - Der ehemalige Grünen-Parteichef über seinen 70er und Kritik an seiner Partei
Die Grünen haben es derzeit nicht leicht: scharfe politische Konkurrenz durch neue Parteien, Schwierigkeiten mit dem Nachwuchs angesichts der gewalttätigen Ausschreitungen im Zuge der Proteste gegen den Akademikerball und nicht zuletzt die Diskussionen um die Neugestaltung der Mariahilfer Straße. Zu seinem 70. Geburtstag ist der Professor der Volkswirtschaft zu Gast in "Stöckl." und spricht über tatsächlichen Veränderungswillen in der Politik, Mut und Basisdemokratie.
Jana Revedin - Die Architekturprofessorin gestaltet Lebensräume neu
Jana Revedin hat als Architektin und international wirkende Universitätsprofessorin für Design und Architektur viel von der Welt gesehen. Sie studierte in Buenos Aires, Princeton und Mailand Architektur und Städtebau. Heute fühlt sich die Mutter von zwei Töchtern in Kärnten angekommen. Neben ihren vielfältigen Einsatzgebieten in Sachen nachhaltiger Stadtentwicklung widmet sie sich nun in ihrem bereits dritten Roman "Frau hinter Hecken" dem menschlichen Innenleben.
Thomas Jarmer - Der 34-Jährige ist Sänger der umjubelten österreichischen Indie-Popband Garish
Am 7. Februar erscheint mit "Trumpf" das sechste Studioalbum der Band Garish: Sogar das deutsche "Rolling Stone"-Magazin reihte das neue Werk der burgenländischen Indie-Popper unter die Alben der Woche. Nachdem es um die Band vier Jahre lang ruhig geworden war, verblüfft erneut die lyrische Herangehensweise des Sängers Thomas Jarmer an seine Texte, die oftmals verschlüsselt und reich an Metaphern sind. In "Stöckl." erzählt der gelernte Grafiker, was ihn inspiriert und warum er es nicht lassen kann, alte Wohnungen zu renovieren.
"Stöckl." ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand abrufbar und wird auch als Live-Stream auf der ORF-TVthek (http://TVthek.ORF.at) angeboten.