EANS-News: AGRANA Beteiligungs-AG / AGRANA beabsichtigt Erwerb der Zucker-Raffinerie-Standorte Urziceni und Liesti von Lemarco S.A.

Wien (euro adhoc) -

Wien, 5. Februar 2014

Die AGRANA Zucker GmbH hat sich mit dem rumänischen Zuckerhersteller Lemarco S.A. geeinigt, seine zwei Standorte in Urziceni und Liesti zu übernehmen. "Damit beabsichtigt AGRANA neben der Rübenzuckerproduktion die Rohrzuckerraffination auszubauen und festigt ihre Marktpräsenz in Südosteuropa", erklärt AGRANA-Vorstandsvorsitzender Johann Marihart. Die Einigung steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Kartellbehörden.

Der Standort Urziceni liegt etwa 60 km nordöstlich von Bukarest und ist als bedeutender Straßen- und Bahnknotenpunkt gut an den für die Rohstoffversorgung wichtigen Hafen Constanta am Schwarzen Meer angebunden. Der rumänische Zuckermarkt mit mehr als 500.000 Tonnen Zucker wird nur zu einem Fünftel mit Zucker aus Zuckerrüben und zu vier Fünftel mit Zucker aus Raffination von Roh-Rohrzucker versorgt. AGRANA ist in Rumänien bereits mit zwei Zuckerfabriken in Buzau und Roman präsent und vertreibt eine breite Palette an Zuckerprodukten unter den Marken "Margaritar Zahar" und "Coronita".

Über AGRANA
AGRANA ist das führende Zuckerunternehmen in Zentral- und Osteuropa, ist bei Stärke ein führender Anbieter von Spezialprodukten in Europa sowie bedeutender Bioethanolproduzent in Österreich und Ungarn. Im Segment Frucht ist AGRANA Weltmarktführer in der Herstellung von Fruchtzubereitungen für die Molkereiindustrie und einer der führenden Produzenten von Fruchtsaftkonzentraten in Europa. AGRANA erwirtschaftet mit rund 8.500 Mitarbeitern an 55 Produktionsstandorten in 26 Ländern weltweit Umsatzerlöse von rund drei Mrd. Euro.

Diese Presseaussendung ist auf Deutsch und Englisch auf www.agrana.com abrufbar.

Ende der Mitteilung euro adhoc

Unternehmen: AGRANA Beteiligungs-AG F.-W.-Raiffeisen-Platz 1 A-1020 Wien Telefon: +43-1-21137-0 FAX: +43-1-21137-12045 Email: info.ab@agrana.com WWW: www.agrana.com Branche: Nahrungsmittel ISIN: AT0000603709 Indizes: WBI, ATX Prime Börsen: Präsenzhandel: Berlin, Stuttgart, Frankfurt, Amtlicher Handel: Wien Sprache: Deutsch

AGRANA Beteiligungs-AG
Mag.(FH) Hannes Haider