Aktuelle Kraftstoffpreise im ÖAMTC-Check

Diesel und Super weiterhin mit leicht rückläufiger Tendenz

Wien (OTS) - Bereits in der vergangenen Woche war ein Nachgeben der Kraftstoffpreise in Österreich zu beobachten. Dieser leichte Abwärtstrend, der schon seit Anfang 2014 anhält, setzt sich auch in der aktuellen Woche fort. Die Durchschnittspreise an den Zapfsäulen sind in den vergangenen sieben Tagen um 0,4 Cent (Super) bzw. 0,2 Cent (Diesel) zurückgegangen. Das hat letztlich auch dazu geführt, dass die durchschnittlichen Spritpreise im noch sehr kurzen Februar deutlich (um 0,8 Cent) unter dem Jänner-Schnitt liegen.

So ist man in den Semesterferien preisbewusst unterwegs

* Günstige Tankstellen abseits der Hauptstrecken anfahren, da Autobahnstationen immer teurer sind. Die Differenz zwischen den teuersten Spritpreisen in Österreich (z. B. an Autobahnstationen) und den günstigsten Angeboten beträgt aktuell bis zu 37 Cent pro Liter. Für eine 50-Liter-Tankfüllung bedeutet das einen Unterschied von stolzen 18,50 Euro.

* Eher vormittags als nachmittags tanken, da auf Grund der Spritpreisverordnung Preise zu Mittag festgelegt werden und dann nur mehr verbilligt werden dürfen.

* Wer von Osten nach Westen in die Skigebiete fährt, sollte möglichst noch zu Hause tanken, da Sprit im Westen üblicherweise teurer ist.

Aufgrund der sich ständig ändernden Preise für Super und Diesel ist es für die Konsumenten nicht einfach, den Überblick zu behalten. Topaktuelle Preise findet man immer auf www.oeamtc.at/sprit. Auch alle Besitzer von iPhones und Android-Smartphones können sich die günstigsten Spritpreise mit der beliebten ÖAMTC-App jederzeit direkt auf das Handy holen.

ÖAMTC-Kommunikation
kommunikation@oeamtc.at