Grüne Transparenz-Offensive zur Unterstützung eines unabhängigen ORF Parteienpräsenz in ZiB 1 und ZiB 2 in der Woche 27.1. bis 2.2. 2014

Wien (OTS) - Die Grünen haben das Unternehmen Mediaaffairs beaufftragt, wöchentlich die Präsenz der Parteien in ZiB 1 und ZiB 2 zu erheben.

"Wir wollen durch diese Transparenzoffensive ein zusätzliches Reflexionsinstrument zur Verfügung stellen. Uns geht es ausschließlich um eines: die größtmögliche Unterstützung eines unabhängigen, starken öffentlich-rechtlichen ORF und die Erfüllung des Informationsauftrags. Das ist gerade in Wahlkampfzeiten demokratiepolitisch von großer Bedeutung", sagt der Grüne Mediensprecher Dieter Brosz.

Präsenz der Parteien im Zeitraum 27.1. - 2.2. 2014

1. Parteien als Gegenstand der Berichterstattung in der ZiB1 Regierungsanteil: 47%
Opposition: 53%

SPÖ: 20%