31. Donauinselfest: Der spark7 Rock The Island Contest presented by PULS 4 startet!

Ab heute auf www.donauinselfest.at für einen Auftritt am Donauinselfest 2014 vom 27. bis 29. Juni bewerben!

Wien (OTS/SPW) - Du und deine Band live am Donauinselfest! Das macht der spark7 Rock The Island Contest presented by PULS 4 möglich! Bereits zum fünften Mal haben junge Bands und Newcomer wieder die Möglichkeit, einen der heißbegehrten Auftritte auf Europas größtem Open Air Festival bei freiem Eintritt zu gewinnen. Bewerbungen sind ab sofort über www.donauinselfest.at möglich. Votes für die Lieblingsbands können ab 24. Februar 2014 abgegeben werden.****

Die GewinnerInnen erhalten die einmalige Chance auf einen 30-minütigen Auftritt auf einer der drei beliebtesten Bühnen des Donauinselfestes. Die Anmeldung für MusikerInnen und das Voting erfolgen über einen Link auf der offiziellen Website des Donauinselfestes www.donauinselfest.at. Hier können alle UserInnen mitbestimmen, wer die Chance erhalten soll, am 31. Donauinselfest zu performen. Der Anmelde- sowie Votingschluss für alle Bühnen ist der 12. Mai 2014, 24:00 Uhr. Als letzte Hürde vor den Brettern, die die Welt bedeuten, warten auf die bestgereihten KünstlerInnen schließlich noch eine Fach-Jury oder die "Final Auditions".

Bis zu Euro 1.000,- Preisgeld

Wie auch schon im letzten Jahr spielen die KünstlerInnen nicht nur für das unvergessliche Gefühl, mit professionellem Equipment vor großem Publikum, im einmaligen, legendären Ambiente der Wiener Donauinsel performen zu dürfen, sondern erhalten auch ein Preisgeld. Die Erstplatzierten erhalten Euro 1.000,-, die Zweitplatzierten Euro 500,- und für Platz 3 gibt es Euro 250,- Gage.

Vier Genres auf drei Bühnen

Egal ob DJ, Hip-Hopper, Rock-Sänger, Cover-Band oder Pop-Ensemble:
Der spark7 Rock The Island Contest presented by PULS 4 richtet sich an KünstlerInnen aus verschiedensten Musik-Genres. KünstlerInnen können sich - abhängig vom Genre - für drei große Bühnen bewerben. Pro Bühne werden 5 Timeslots á 30 Minuten vergeben:

1.) Pop/Rock auf der Wien Energie/Radio Wien/Hitradio Ö3 Festbühne 2.) Alternative/Independent/Electronic + Hip Hop auf der Radio FM4/Planet.tt Bühne
3.) House/Electronic auf der spark7/ENERGY Bühne

spark7 Rookie Award

Zum 5-jährigen Jubiläum des Contests gibt es noch eine besondere Chance für alle TeilnehmerInnen unter 19 Jahren (bei einer Formation mindestens die Hälfte der Mitglieder): der spark7 Rookie Award! Jene Bands, DJs oder MCs mit den meisten Stimmen des Online-Votings gewinnen mit diesem Award jeweils 1.000 Euro!

Rock The Island Contest - eine Erfolgsgeschichte

Der Rock The Island Contest presented by PULS 4 feiert am Donauinselfest 2014 bereits 5-jähriges Jubiläum! Seit 2010 nutzten 1.393 MusikerInnen und Bands die einmalige Gelegenheit, einen der begehrten Auftritte am Donauinselfest zu ergattern. Dafür wurden über 707.600 Votes abgegeben. Insgesamt traten 76 Bands und DJs auf 18 Bühnen vor großem Publikum auf.

Der Contest übertraf am 30. Donauinselfest wieder alle bisherigen Rekorde und Erwartungen: Insgesamt bewarben sich unglaubliche 525 Bands und KünstlerInnen (um 21% mehr als 2012) mit 778 Songs aus den verschiedensten Musikrichtungen. Vom Start am 18. März bis zum Votingende am 1. Juni 2013 wurden 122.600 Votes abgeben. Über 13.000 Userinnen und User stimmten für ihre Favoriten ab. 15 Nachwuchs-KünstlerInnen erhielten die einmalige Chance auf einer der drei größten Bühnen am Donauinselfest aufzutreten.

Alle Informationen gibt es auf www.donauinselfest.at und www.facebook.com/donauinselfest
(Schluss) nk

Pressedienst der SPÖ Wien