Strolz: Europa mit den Bürger_innen gemeinsam neu erfinden

"Europa muss ein Treibhaus neuer Ideen sein statt vor der Welt in Schockstarre zu verfallen."

Wien (OTS) - Matthias Strolz, NEOS-Vorsitzender und Michael Schuster, NEOS-Vorstand und Digitaler Stratege der Partei, präsentierten bei einer Pressekonferenz in der Parteizentrale NEOSphäre einen Zwischenstand der Online-Vorwahlen zur EU-Wahl Listenerstellung sowie Perspektiven für Bürger_innenbeteiligungsprozesse in der Europäischen Union.

"Wir wollen bis zum Ende der Vorwahl 5000 Menschen in diesem Prozess mitgenommen haben!" So definierte Michael Schuster die Ziele der NEOS-Vorwahlen. "Wir leisten hier Pionier-Arbeit und beackern neue Felder in der Politik. Die starken Zugriffe auf unsere Vorwahl-Website und auf die Kandidat_innen-Profile zeigen ganz klar:
Die Bürger_innen wollen mitmachen!"
Die Online-Vorwahlen laufen noch bis 7. Februar 2014, bisher haben sich bereits 1400 Bürger_innen daran beteiligt.

Matthias Strolz sieht die Möglichkeiten der Bürger_innenbeteiligung auch auf europäischer Ebene und als Lösung für die europäische Identitätskrise. "Die Frage "Was ist Europa?" müssen die Bürger_innen beantworten".
"Das Projekt der gemeinsamen europäischen Verfassung wird durch Ideen-Crowdsourcing und direkt gewählte Vertreter_innen für einen Verfassung-Konvent erfolgreich wiederbelebt werden."

Strolz betonte auch die Notwendigkeit der europäischen Integration im Rahmen einer gemeinsamen Außen- und Sicherheitspolitik. "Europa braucht eine Telefonnummer! Wir müssen mit einer gemeinsamen Stimme sprechen".
Als Lösung für die Problematik in Lampedusa sieht Strolz auch eine koordinierte europäische Asylpolitik. "Wir könnten die Zäune um Europa gar nicht so hoch bauen, dass uns die Geschehnisse in der Welt nicht mehr betreffen. Hier muss die europäische Gemeinschaft Verantwortung übernehmen und endlich gemeinsam handeln!"

Claudia Gamon
claudia.gamon@neos.eu