"Grenzenloses unternehmen": E-Day der WKÖ am 6. März fördert digitale Skills in Unternehmen

Keynotes von Science Buster Werner Gruber und Bestsellerautorin Ariadne von Schirach - Web-Event auf www.eday.at - Jetzt anmelden!

Wien (OTS/PWK055) - Die Grenzen zwischen "Old" und "New" Economy verschwimmen: Klassische Unternehmen finden ihre Wachstumsmärkte online. Zugleich machen mobiles Arbeiten und Kooperationen über alle räumlichen und zeitlichen Grenzen hinweg völlig neue Unternehmensstrukturen und Organisationen möglich. Und auch die neue Wissensverteilung zwischen Unternehmen und ihren internet-versierten Kunden und potenziellen Bewerbern bietet zahlreiche Chancen, aber auch Herausforderungen.

Unter dem Motto "Grenzenloses unternehmen" präsentiert der E-Day:14 am 6. März 2014 im Haus der österreichischen Wirtschaft in Wien Programme zu fünf verschiedenen Themenschwerpunkten: Neben "E-Business Innovationen" und neuen Entwicklungen im Bereich "E-Technologie" wird im Programm "E-Learning und Arbeit" die Arbeitswelt von morgen zur Diskussion gestellt. Der Saal "E-Trends und Politik" setzt sich mit Zukunftsthemen aus Politik und Gesellschaft auseinander und "E-Praxis und Recht" gibt - besonders für kleine Unternehmen - praktische Hilfestellung zu E-Business Basisthemen. Eine Programmübersicht findet sich auf www.eday.at/Programm.

"Digitale Kompetenzen sind für den Unternehmens-Erfolg entscheidend", so Herwig Höllinger, stellvertretender Generalsekretär der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ), zum Schwerpunkt des E-Day:14. "Denn die Frage, ob E-Business für das eigene Unternehmen überhaupt relevant ist, stellt sich in unserer digitalisierten Welt nicht mehr. Der E-Day bietet sowohl E-Business-Einsteigern als auch bereits online-versierten Unternehmerinnen und Unternehmern Anregungen und Visionen für den weiteren Ausbau der elektronisch abgewickelten Geschäftsbereiche."

Die Anmeldung ist kostenlos und ab sofort unter www.eday.at/Anmeldung möglich.

Die E-Day:14 Keynote Speaker: Werner Gruber und Ariadne von Schirach

Erstmals zwei Keynote Speaker bringen am E-Day:14 noch mehr Abwechslung und Dynamik in das Programm. Gleich zur Eröffnung hält Science Buster Werner Gruber das Publikum mit wissenschaftlich fundierten Analysen über die "Elektronische Entwicklungspsychologie" und wie diese mit der Geschäftswelt zusammenhängt auf Trab. Als Kontrast dazu setzt sich die deutsche Bestsellerautorin Ariadne von Schirach in der Nachmittags-Keynote mit "Wissen, Nicht-wissen und Gewissheit im digitalen Zeitalter" auseinander und präsentiert ihre Überlegungen zur digitalen Arbeitswelt. Mehr Informationen zu den beiden Keynote Speakers unter www.eday.at/keynote .

Selbst am E-Day:14 vortragen - beim Wunschkonzert mit PECHA KUCHA

Auch heuer kooperiert das E-Day Wunschkonzert wieder mit PECHA KUCHA VIENNA und lässt am E-Day:14 in dem trendigen und kreativen Präsentationsformat schnell und pointiert um die Wette präsentieren. Spannende Themen können noch bis 30. Jänner auf www.eday.at/Wunschkonzert eingereicht werden. Danach werden mittels Voting die acht interessantesten Themen ermittelt, die dann am E-Day:14 im PECHA KUCHA Format präsentiert werden. An der Abstimmung kann jeder teilnehmen.

Für Interessierte in ganz Österreich: der E-Day:14 als Web-Event auf www.eday.at

Mit Livestreams aus allen fünf Sälen kann der E-Day:14 mit insgesamt mehr als 50 Vorträgen, Diskussionen und Workshops aus ganz Österreich live im Web erlebt werden. Auch "virtuelle" E-Day:14-Besucher können sich über Twitter an den Diskussionen zu den einzelnen Programmen beteiligen (www.twitter.com/WKO_EDay Hashtag:
#eday14). Twitter-Moderatoren bringen in bewährter Weise die Fragen und Wortmeldungen aus dem Web in die Live-Diskussion ein.

Über den E-Day:14 der WKÖ

Der E-Day ( www.eday.at ) ist die größte und bekannteste E-Business Veranstaltung der Wirtschaftskammer Österreich mit zuletzt rund 3.000 BesucherInnen vor Ort und über 35.000 Zugriffen über Livestream. Der E-Day:14 findet am Donnerstag, 6. März 2014, bei freiem Eintritt ganztags in der WKÖ in Wien statt. Die Gesamtübersicht des E-Day:14-Programms, die Livestreams aus allen fünf Sälen sowie laufend aktualisierte News finden Sie auf www.eday.at. Die Teilnahme ist kostenlos, die Anmeldung ist ab sofort auf www.eday.at/Anmeldung möglich. (JR)

Wirtschaftskammer Österreich
Dr. Gerhard Laga