VKI-Aktion Energiekosten-Stop: Tarifdetails und Fahrplan

Versand der Angebote per E-Mail - Wechsel bis zum 11. April möglich

Wien (OTS/VKI) - Die Aktion Energiekosten-Stop des Vereins für Konsumenteninformation (VKI) geht mit dem Versand der Angebote in die nächste Phase. "Alle 260.584 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Aktion erhalten nun eine E-Mail mit der Berechnung ihrer individuellen Ersparnis sowie den genauen Tarifdetails", informiert VKI-Projektleiterin Cora James. "Um einen reibungslosen Ablauf und eine optimale Kundenbetreuung sicherzustellen, erfolgt der Versand der E-Mails in mehreren Tranchen verteilt auf die kommenden Wochen. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer soll aber ausreichend Zeit erhalten, das Angebot in Ruhe zu prüfen." Der Wechsel auf den Gemeinschaftstarif wird bis zum 11. April 2014 möglich sein.

Die Tarifdetails

Zeitgleich mit dem Start des Angebotsversands gibt der VKI nun auch -wie im Vorfeld angekündigt - die erzielten Tarife bekannt. Der bei einem Anbieterwechsel übliche, für ein Jahr gültige Umsteigerbonus ist mit 50 Euro beim VKI-Gemeinschaftstarif niedrig angesetzt. "Das heißt, dass man hier ab dem zweiten Jahr - entgegen vieler vermeintlich günstiger Angebote im Tarifkalkulator - den Vorteil hat, nicht mit einem Preissprung nach oben rechnen zu müssen", erklärt Projektleiterin James. "Wenn man Tarife vergleicht, sollte man generell darauf achten, wie hoch der verrechnete Bonus ist." Die Tarife der Aktion liegen bei:

Ökostrom (stromdiskont.at)

Preis pro kWh (exkl. USt.) Euro 0,0572 Grundgebühr (exkl. USt.) Euro 24,00/Jahr Bonus (inkl. USt.) Euro 50,00 Gas (goldgas) Preis pro kWh (exkl. USt.) Euro 0,0330 Grundgebühr (exkl. USt.) Euro 10,00/Jahr Bonus (inkl. USt.) Euro 50,00

Ein weiterer Vorteil - neben dem niedrig angesetzten Umsteigerbonus - ist die Preisgarantie. Der ausverhandelte Preis gilt bei Annahme des Angebots mindestens für die Dauer eines Jahres ab Lieferbeginn. Die Angebote für Ökostrom und Gas können einzeln oder kombiniert in Anspruch genommen werden. Mit einer Ausnahme: Für Tirol und Vorarlberg wurde kein Angebot für Gas abgegeben.

Ablauf des Wechsels

Wer sich für einen Wechsel zum neuen Tarif entscheidet, hat bis inklusive 11. April 2014 die Gelegenheit dazu. Die E-Mail enthält einen Link, der auf eine Webseite mit den genauen Tarifinformationen und der individuell errechneten Ersparnis führt. Wer sich dann für einen Wechsel entscheidet, füllt in weiterer Folge ein Onlineformular aus. Erst dann wird das Angebot auch verbindlich angenommen.

SERVICE: Informationen zur VKI-Aktion Energiekosten-Stop sind unter www.energiekosten-stop.at verfügbar. Fragen beantworten wir auch unter der kostenlosen Hotline 0800 810 860 (von Montag bis Freitag, 8-20 Uhr).

Verein für Konsumenteninformation/Testmagazin "Konsument"
Mag. Andrea Morawetz, Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 01/588 77 - 256
amorawetz@vki.at