Aktuelle Kraftstoffpreise im ÖAMTC-Check

Tendenz nach unten setzt sich fort

Wien (OTS) - Die Kraftstoffpreise in Österreich sind weiter gesunken. Laut aktueller ÖAMTC-Auswertung ging der Preis für einen Liter Super gegenüber der Vorwoche um 0,2 Cent zurück, jener für Diesel um 0,3 Cent. Die landesweiten Durchschnittspreise für den Jänner belaufen sich aktuell auf 1,350 Euro pro Liter Super und 1,336 Euro pro Liter Diesel. Zum Vergleich: Im Dezember 2013 kostete der Liter Super 1,358 und der Liter Diesel 1,348.

Getrübt wird diese positive Bilanz jedoch durch den Preisanstieg von Montag auf Dienstag dieser Woche. Der Preis für den Liter Super legte um 0,7 Cent, der für Diesel um 0,5 Cent zu. Auch die Differenz zwischen den teuersten Preisen Österreichs (z.B. an Autobahnstationen) und den billigsten Angeboten ist beachtlich. Diese kann derzeit bis zu 34 Cent je Liter betragen. Bei einer durchschnittlichen 50-Liter-Tankfüllung kann der Unterschied somit stolze 17 Euro ausmachen.

ÖAMTC-Tanktipps für die Semesterferien

Aufpassen heißt es für preisbewusste Autofahrer, die am Wochenende in die Semesterferien starten. Wer einige wenige Tipps beherzigt, kann auch auf der Fahrt in den Urlaub beim Tanken sparen.

• Wenn möglich, jetzt schon volltanken, denn am Wochenbeginn ist es erfahrungsgemäß günstiger als am Wochenende.
  • Eher vormittags als nachmittags tanken, da auf Grund der Spritpreisverordnung Preise zu Mittag festgelegt werden und dann nur mehr verbilligt werden dürfen.
  • Wer von Osten nach Westen in die Skigebiete fährt, sollte möglichst noch zu Hause tanken, da Sprit im Westen üblicherweise teurer ist.
  • Günstige Tankstellen abseits der Hauptstrecken anfahren, da Autobahnstationen immer teurer sind.

Aufgrund der sich ständig ändernden Preise für Super und Diesel ist es für die Konsumenten nicht einfach, den Überblick zu behalten. Topaktuelle Preise findet man immer auf www.oeamtc.at/sprit. Auch alle Besitzer von iPhones und Android-Smartphones können sich die günstigsten Spritpreise mit der beliebten ÖAMTC-App jederzeit direkt auf das Handy holen.

ÖAMTC-Kommunikation
kommunikation@oeamtc.at