"Kopf oder Zahl" - Die erste Webdokumentation Österreichs

Wien (OTS) - Am 29. Jänner 2014, veröffentlicht das Onlinemagazin paroli "Kopf oder Zahl", die erste interaktive Webdokumentation Österreichs. Das Crowdfunding-Projekt widmet sich dem Leben junger Menschen in Europa.

"Kopf oder Zahl" ist eine interaktive Webdokumentation des Onlinemagazins paroli (www.paroli-magazin.at). Der Leser begibt sich auf eine virtuelle Reise durch Europa, um Menschen kennen zu lernen, die von ihrem Leben erzählen. Video-Reportagen und Portraits werden durch Grafiken ergänzt. Während die Reportagen die unterschiedlichen Lebensweisen von jungen Europäern zeigen, werden ihre Ansichten mit datenjournalistisch aufbereiteten Statistiken in Zusammenhang gebracht. Der Leser kann dabei den Fortlauf der Geschichte selbst bestimmen.

Die Webdokumentation wurde über die Crowdfunding-Plattform Krautreporter finanziert, auf der journalistische Projekte eingereicht werden können. Im Februar 2013 sammelte paroli innerhalb von vier Wochen 4.000 Euro von 70 Unterstützern. Mit dem Geld wurden Recherchereisen in über 20 europäische Länder finanziert.

Labor für Onlinejournalismus

"Paroli versteht sich als Journalismuslabor, das mit neuen Darstellungsformen im Onlinejournalismus experimentiert", sagt Yvonne Widler, Chefredakteurin von paroli. Das Onlinemagazin möchte auch in Zukunft größere Projekte umsetzen und will diese unter anderem über Crowdfunding und Journalismusstipendien finanzieren.

Aufsehen erregte das im März 2012 gegründete Magazin mit einer Initiative gegen prekäre Arbeitsverhältnisse im Journalismus. Im selben Jahr wurde paroli mit dem New Media Journalism Award des Österreichischen Journalisten Club ausgezeichnet. Die Redaktion besteht derzeit aus 15 Redakteuren.

Florian Stambula
Herausgeber Onlinemagazin paroli