Preisverleihung an Österreichs beste Recruiter

Wien (OTS) - Welche Arbeitgeber reagieren auf den Fachkräftemangel richtig und setzen heute schon überzeugende Recruiting-Strategien um? Die gestern an der neuen WU präsentierte neue BEST-RECRUITERS-Studie von CAREER, die in Kooperation mit dem Institut für Personalmanagement erstellt wurde, prüft jährlich die Recruiting-Performance von insgesamt 520 Arbeitgebern in 26 Branchen.

Bester Recruiter ist heuer die voestalpine AG. "Wir haben die Ergebnisberichte der bisherigen drei Studiengänge genau analysiert und zahlreiche Verbesserungsmaßnahmen eingeleitet", erklärt Herr Dr. Reiser, Leiter Corporate Human Resources bei voestalpine AG den Erfolg. Besonderes Augenmerk hat das Unternehmen auf zielgruppenspezifische HR-Online Kanäle gelegt.

AMS-Vorstand Dr. Johannes Kopf unterstrich bei der heutigen Verleihung der Siegerpreise die Wichtigkeit gezielter Recruiting-Aktivitäten von Unternehmen: "Die Recruiting-Landschaft in Österreich ist facettenreicher denn je. Auch die Jobsuchenden werden immer anspruchsvoller, vor allem qualifizierte Arbeitskräfte und High Potentials."

Der Leiter des Zentrums Human Capital Management in Zürich, Kuno Ledergerber, erläuterte in seinem Expertenvortrag bei der Studienpräsentation, wie man Theorie und Praxis von Recruiting auf den Punkt bringt. Seine Empfehlung: "Die Arbeitgeber müssen die Mitarbeitenden als Anspruchsgruppe verstehen und sicherstellen, dass das Unternehmen sich auf dem Arbeitsmarkt so ausrichtet, dass es für die wettbewerbsentscheidenden Mitarbeiter attraktiver ist als die Konkurrenz", so der Schweizer Experte. Die BEST-RECRUITERS-Studie von CAREER wurde heuer übrigens nicht nur in Österreich und Deutschland, sondern erstmals auch in der Schweiz durchgeführt.

Die BEST-RECRUITERS-Studie zeichnet überdurchschnittliche Recruiting-Qualität unter den Top-500-Arbeitgebern eines Landes aus und bietet neben der jährlichen Studie auch individuelle Studienberichte. Ausgezeichnete Recruiting-Qualität steht für einen hohen Professionalisierungsgrad aller Maßnahmen zur Personalbeschaffung eines Arbeitgebers. Hierfür vergibt BEST RECRUITERS Gold-, Silber- und Bronze-Zertifikate und Qualitätssiegel.

Weitere Bilder unter: http://www.apa-fotoservice.at/galerie/5044

Mag. Helmuth Stöber