- 28.01.2014, 11:30:31
- /
- OTS0091 OTW0091
travel.at mit mehr Power am österreichischen Markt
Wien (TP/OTS) - travel.at, das Online-Reisebüro der schweizerischen
travelwindow Group, will seine Marke in Österreich mit einem
Strategiewechsel weiter stärken und geht mit einem neuen,
kundenfreundlicheren Online-Portal an den Start. Inka Nobel, CEO der
travelwindow Group, präsentierte in Wien dazu die Trends im
Online-Reisegeschäft, erklärte, welche Rolle dabei Google spielt und
warum das Online-Reisebüro travel.at genauso viel Sicherheit und
Kunden-Service wie ein stationäres Reisebüro bietet.
travel.at, das Online-Reisebüro der schweizerischen travelwindow
Group, ein Unternehmen der Hotelplan Group, will 2014 am
österreichischen Markt weiter wachsen und die Marke ausbauen. Basis
dafür ist ein Strategiewechsel im Unternehmen, der u. a.
beträchtliche Investitionen in den neuen Online-Auftritt sowie einen,
dem hiesigen Markt angepassten, eigenen Marketingplan beinhaltet, wie
Inka Nobel, seit Mai 2013 CEO der travelwindow Group, bei einem
Pressefrühstück in Wien mitteilte.
Hauptziel des neuen Online-Auftritts ist eine noch bessere
Navigation sowie Ergebnisdarstellung und damit ein
kundenfreundlicheres Nutzungsverhalten. Dadurch könne dem
Wettbewerbsdruck in der Branche entgegengewirkt werden. "Wir rechnen
auch für 2014 mit hohen Werbeinvestitionen im Markt und Preisdruck
über alle Produktklassen hinweg", sagte Nobel. Überdies gelte es dem
Umstand Rechnung zu tragen, dass die Suchanfragen über Smartphones
und Tablets massiv im Steigen begriffen seien. "Diesen Trend müssen
wir auffangen." Die neue Website soll bis Ende des Kalenderjahres und
zum Start der neuen Buchungssaison lanciert werden. travel.at
erwartet für das laufende Geschäftsjahr ein moderates Wachstum im
einstelligen Prozentbereich.
Fokus des nach wie vor einzigen "richtigen" Online-Reisebüros in
Österreich, liegt auf dem Kerngeschäft Städtereisen, die über 70
Prozent des Gesamtumsatzes ausmachen. Immer wichtiger wird auch der
Bereich Badeferien, wo travel.at dynamische, also tagesaktuelle
Packages aus Flug und Hotel für Badeurlaubsdestinationen anbietet. Im
Geschäftsjahr 2013 konnte travel.at einen Umsatzzuwachs von 15
Prozent gegenüber dem Vorjahr erzielen.
Nachdem die travelwindow Group im Geschäftsjahr 2011/12 einen um
3,9 Mio. Franken (rund 3,2 Mio. Euro) geringeren Umsatz ausweisen
musste, ist das Unternehmen mit dem eingeleiteten Strategieprozess
nun wieder auf gutem Wege. Teil der neuen Strategie war auch der
Rückzug aus dem schwedischen Markt und die Schließung des
Online-Portals travel.se.
Inka Nobel ist seit Mai 2013 CEO und damit Nachfolgerin von Roland
Zeller, der das Unternehmen 2000 gegründet hatte und sich nach dem
Verkauf seiner Anteile im Jahr 2013 völlig aus dem Unternehmen
zurückgezogen hat. Das Büro in Österreich wird seit der Gründung im
November 2009 von Michaela Watz geführt.
Über die travelwindow Group und travel.at
travel.at ist das österreichische Online-Reisebüro der
travelwindow Group, die in Zürich (Schweiz) ihren Hauptsitz hat. Die
travelwindow Group ist seit 20.9.2005 im Mehrheitsbesitz der
Hotelplan Holding AG. Diese wiederum ist zu 100 Prozent im Besitz des
Migros-Konzerns, der größten Detailhandelsorganisation der Schweiz
mit Sitz in Zürich. Die beiden unabhängigen und neutralen
Online-Portale travel.at in Österreich und travel.ch in der Schweiz
gehören zur travelwindow Group, die eine der Geschäftseinheiten der
Hotelplan-Gruppe ist.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | TPK






