VHS Wien: Musikkurse von Pop bis Klassik

Kursstart am 10. Februar - VHS Chöre, Ensembles und Bands - 20 Jahre Big Band Heiligenstadt

Wien (OTS) - In der VHS Wien spielt die Musik. Am 10. Februar starten neben zahlreichen Angeboten aus den Bereichen Sprachen, Gesundheit und Bewegung oder Computer und Multimedia auch zahlreiche Musikformate. Die Musikkurse reichen von Populärmusik bis zur Klassik, von Instrumentalmusik bis zum Gesang. Ein besonderes Format der VHS Wien sind die zahlreichen Gruppenkurse, in denen Musikbegeisterte gemeinsam musizieren. Sowohl Chöre, Bands und Ensembles stehen allen zur Verfügung. Eine dieser Bands, die Big Band Heiligenstadt gibt am 30. Jänner ab 19.30 Uhr in der VHS Heiligenstadt (19., Heiligenstädter Straße 155) ihr Jubiläumskonzert.

Chöre, Ensembles, Bands

Das VHS Musikprogramm stellt das Zusammenspiel in der Gruppe in den Mittelpunkt. Musik soll nicht nur als künstlerische Betätigung sondern auch als soziales Zusammenspiel erlebt werden. In Chören, Ensembles oder Bands haben Musikbegeisterte die Möglichkeit, gemeinsam mit unterschiedlichsten Menschen, von jung bis alt, von der Managerin bis zur Reinigungskraft, Musik zu machen.

20 Jahre Big Band Heiligenstadt

Als eine der VHS Bands feiert die Big Band Heiligenstadt dieses Jahr ihr 20-jähriges Bestehen. Zunächst als Kurs an der VHS Heiligenstadt angeboten, hat sich die Big Band mit ihren rund 20 langjährigen Mitgliedern zu einem Musikprojekt der besonderen Art entwickelt. Mit Posaunen, Trompeten, Saxophonen, Gitarre, Klavier, Schlagzeug und Vocals beherrscht die Band ein breites Repertoire. Dabei reicht der Bogen von klassischer Swing-Musik (Duke Ellington, Sammy Nestico) über rockige und funkige Stücke (Joe Zawinul, Herbie Hancock) bis hin zu Latin-Klängen. Die Spielfreude und Begeisterung für das gemeinsame Musizieren ist nicht nur innerhalb der Band spürbar, sondern auch für das Publikum und ist somit wohl die größte Stärke dieser bunt zusammen gewürfelten und doch so gut aufeinander eingespielten MusikerInnen.

Factbox:
Jubiläumskonzert: 20 Jahre Big Band Heiligenstadt
Datum: Do, 30. Jänner, 19.30 Uhr
Ort: 19., Heiligenstädter Straße 155
Infos unter: www.vhs.at/alsergrund

Alle Infos zu den VHS Musikkursen stehen auf www.vhs.at zur Verfügung.

Mag.a Daniela Lehenbauer
Mediensprecherin VHS Wien
Mail: daniela.lehenbauer@vhs.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRK0002