Ad-limina-Besuch der Bischöfe beginnt am Montag

Geändertes Programm sieht jetzt Papst-Audienz für Kardinal Schönborn am Montag und gemeinsame Audienz der Bischofskonferenz am Donnerstag vor

Vatikanstadt-Wien, 26.01.14 (KAP) Die österreichischen Bischöfe reisen unter Führung des Vorsitzenden der Bischofskonferenz, Kardinal Christoph Schönborn, zu ihrem am Montag beginnenden Ad-limina-Besuch nach Rom. Beim jetzt vorliegende Programmablauf ist es gegenüber dem ursprünglichen Plan noch zu wichtigen Änderungen gekommenen.

So werden Kardinal Schönborn und die Bischöfe der Wiener Kirchenprovinz bereits am Montagvormittag in Einzelaudienz von Papst Franziskus empfangen. Die Papst-Audienz für die Bischöfe der Salzburger Kirchenprovinz ist für Donnerstagvormittag vorgesehen. Im Anschluss daran und "als Höhepunkt des Ad-limina-Besuchs trifft Papst Franziskus mit allen Mitgliedern der Bischofskonferenz zusammen". Das erklärte der Generalsekretär der Bischofskonferenz, Peter Schipka, am Sonntag gegenüber "Kathpress".

Die "visitatio ad limina apostolorum" (Besuch an den Apostelgräbern") ist vom Kirchenrecht in regelmäßigen Abständen vorgesehen - für die österreichischen Bischöfe war das zuletzt vor über acht Jahren im November 2005 im Pontifikat von Benedikt XVI. Der geistlichen Intention des Besuchs folgend wird dieser am Montagmorgen mit einer Messe des Episkopats in der Krypta des Petersdoms in unmittelbarer Nähe zum Apostelgrab eröffnet. Hauptzelebrant dabei ist Kardinal Schönborn. Den Schlusspunkt des Ad-limina-Besuchs bildet der Gottesdienst am Freitagnachmittag in der Basilika St. Paul vor den Mauern, dem Erzbischof Franz Lackner vorstehen wird.

Ein Fixpunkt bei allen Ad-limina-Besuchen sind die Gespräche der Bischöfe mit den engsten Mitarbeitern des Papstes, um einen Überblick über die Situation in ihrem Kirchengebiet geben zu können und dabei die Expertise auf weltkirchlicher Ebene einzuholen.

Untergebracht sind die österreichischen Bischöfe für die Dauer des Ad-limina-Besuchs in der Casa Santa Marta, in jenem Gästehaus auf vatikanischem Boden, in dem auch Papst Franziskus wohnt.

Weitere Meldungen rund um den Ad-limina-Besuch der Österreichischen Bischofskonferenz sind im "Kathpress"-Themenschwerpunkt unter www.kathpress.at/adlimina abrufbar.

Mehr auf www.kathpress.at (ende) pwu/fam/

nnnn