Weidenholzer: EU-Parlament sichert freies Internet gegenüber Telekomkonzernen

SPÖ-Europaabgeordneter konnte wesentliche Erfolge für KonsumentInnen erreichen - mehr Datenschutz gewährleistet

Wien (OTS/SK) - Bei der heutigen Abstimmung zum Binnenmarkt der elektronischen Kommunikation im Ausschuss für Binnenmarkt und Verbraucherschutz konnte der SPÖ-Europaabgeordnete Josef Weidenholzer wesentliche Verbesserungen gegenüber dem Kommissionsvorschlag in Bezug auf die Netzneutralität erzielen. "Es geht hier um nichts weniger als um die Verhinderung eines Zwei-Klassen-Internets und die Sicherstellung der Netzneutralität", macht Weidenholzer, stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Binnenmarkt und Verbraucherschutz, deutlich. Wir wehren uns gegen die Einrichtung eines 'Zwei-Klassen-Internets'. Das Internet muss ein freier Raum bleiben, in dem alle Inhalte gleich und fern von Diskriminierung behandelt werden." ****

Weidenholzer: "Wir konnten die Einführung der sogenannten Spezialdiensten massiv einschränken. Der Kommissionsentwurf hätte eine Art Zwei Klassen Internet vorgesehen. Große Telekom- und Internetkonzerne hätten sich in die Überholspur einkaufen können. Das wäre in etwa so, wie wenn sich der Autohersteller BMW bei der Autobahnbetreibergesellschaft ASFINAG einkaufen könnte und dann nur noch BMWs auf der Überholspur fahren dürften. Im Internet muss weiter die Netzneutralität gewährleistet werden, also auch junge Start-ups und kreative Ideen müssen gegenüber großen Konzernen Einstiegschancen haben."

Der SPÖ-Europaabgeordnete Josef Weidenholzer erzielte in der heutigen Abstimmung einige Erfolge, so etwa mehr Transparenz für den Kunden. Es müssen kundenfreundlichere Verträge mit mehr Transparenz gewährleistet werden. Das "Kleingedruckte", die AGBs, müssen klar und deutlich ausgewiesen werden. Außerdem gibt es eine Eingrenzung und klare Definition von Verkehrsmanagementmaßnahmen: Wann dürfen also Provider eingreifen? Weidenholzer achtete mit seinen Änderungsanträgen im EU-Parlament insbesonders auch auf die Auswirkung von Verkehrsmanagement auf die Privatsphäre der BürgerInnen und konnte durch einen Antrag unter anderem den Grundsatz von "Privacy by Design" durchsetzen.

Die Erfolge der heutigen Abstimmung von Josef Weidenholzer im Überblick:

• Die Endnutzer haben das Recht, die vom Anbieter gesammelten personenbezogenen Daten einzusehen und zu löschen.
  • Die Informationen müssen in klarer, verständlicher und leicht zugänglicher Form in der/den Amtssprache(n) des Mitgliedstaats, in dem der Dienst angeboten wird, veröffentlicht und regelmäßig aktualisiert werden. Die Informationen sind auf Aufforderung vor ihrer Veröffentlichung den zuständigen nationalen Regulierungsbehörden vorzulegen.
  • Die nationalen Datenschutzbehörden können die Verkehrsmanagementmaßnahmen der Telekommunikationsanbieter einsehen. Etwaige Differenzierungen in den Bedingungen, die jeweils für Verbraucher und andere Endnutzer gelten, müssen daraus ausdrücklich hervorgehen.
  • Telekomanbieter dürfen den Traffic von Endnutzern nicht diskriminieren, auch nicht, wenn diese über das Limit hinaus sind.
  • Rechtsdurchsetzung darf nicht auf Private ausgelagert werden.
  • Filterung von Traffic wurde verhindert, wodurch alle Inhalte gleich behandelt werden müssen.
  • Unternehmen werden angehalten, Datenschutz- und Privatsphäremaßnahmen direkt in Produkte einzubauen. (Schluss) ah/mp

Rückfragehinweis: Mag. Markus Wolschlager, SPÖ-Delegation im Europäischen Parlament, Tel.: +32 (484) 127 331, E-Mail:
markus.wolschlager@europarl.europa.eu

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien,