"Am Punkt" mit Sylvia Saringer - Thema: "Ich kann Politik" - hat jeder das Zeug zum Politiker?

Mittwoch, 22. Jänner 2014, 22.55 Uhr bei ATV

Wien (OTS) - Eben noch Selfmade-Milliardär, Fernseh-Star, Miss World oder Sport-Ass und plötzlich auf der politischen Showbühne: die Quereinsteiger - z.B. SPÖ-Spitzenkandidat Freund, die neuen ÖVP-Minister Karmasin und Brandstetter oder Frank Stronach, der diese Woche sein politisches Gastspiel schon wieder beendet. Den Quereinsteigern ist der politische Alltag mit seinen Anforderungen, Abläufen und Fallstricken meist unbekannt - trotzdem trauen sich die Polit-Neulinge zu, einen Staat zu machen, und das natürlich mindestens so gut wie die Berufspolitiker. Neue Parteien wie NEOS und Team Stronach spielen ebenfalls mit - auch auf Dauer? "Ich kann Politik" - hat jeder das Zeug zum Politiker?

Darüber diskutiert Sylvia Saringer live im Studio mit Matthias Strolz (Parteiobmann NEOS), mit Theresia Zierler (ehemalige ORF-Moderatorin und danach FPÖ-Generalsekretärin), mit Marcus Franz (Arzt und Neo-Politiker / stellv. Klubobmann, Team Stronach) und mit Thomas Hofer (Politikberater). Als Analysegast ist Gernot Bauer vom Magazin "Profil" zu Gast.

Bei "Am Punkt" wird die Social Media Plattform facebook eingesetzt, um ein repräsentatives Stimmungsbild der österreichischen facebook-User zu erheben. Das Meinungsforschungs-Tool kommt wöchentlich bei der Live-Diskussion zum Einsatz. Diese Woche wollen wir in unsere Facebook-Umfrage wissen "Wer ist aus Ihrer Sicht für eine Spitzenposition in der Politik besser geeignet, ein Politiker oder ein Quereinsteiger von außen?"

Die Zuseher sind wieder dazu aufgerufen, sich interaktiv an der Sendung zu beteiligen. Über den "Am Punkt"-Blog (blog.atv.at/ampunkt) können Fragen per Blogkommentar gestellt werden. Natürlich sind auch weiterhin Fragen und Meinungen per Email, facebook und twitter möglich.

Die Internetadressen von "Am Punkt": ATV.at/ampunkt; blog.atv.at/ampunkt; facebook.com/ampunkt; twitter.com/ampunkt
Die E-Mail-Adresse von "Am Punkt": ampunkt@atv.at

ATV Privat TV GmbH & Co KG