Steigerung bei Wohnpreisen von Stadtregierung hausgemacht

ÖAAB-Tamandl: "AK Kampagne für billiges Wohnen ist reine Wahlwerbung"

Wien (OTS/ÖAAB-FCG) - "Alle Dementis der Sozialdemokraten zum Trotz, haben nun auch die Experten der Nationalbank dem Wiener Wohnungsmarkt übertrieben starke Preisanstiege attestiert. Mit einem eigens entwickelten Indikator wurde nun für Wohnimmobilien in Wien eine zunehmende Überbewertung angezeigt. Sie lag im vierten Quartal 2013 bei Plus 21%. Für ganz Österreich beträgt der Indikator dagegen Minus 8%. Für die ÖNB-Experten mit ein Grund: Das Angebot an Wohnraum konnte mit der Nachfrage nicht Schritt halten.
"Statt gegen die Verknappung des Wohnraumes etwas zu unternehmen, hat die rotgrüne Stadtregierung mit exorbitanten Gebührenerhöhungen auch noch an der Preistreiberei aktiv mitgewirkt", kritisiert die Wiener ÖAAB-FCG-Chefin Gabriele Tamandl. Dass jetzt die SPÖ und die FSG in der Arbeiterkammer "leistbares Wohnen" auf ihre Fahnen schreiben, klingt für Tamandl wie ein Hohn.
Zusätzlich zu den höhern Wohnungs- und Betriebskosten kommt nämlich auch noch die dramatische gesunkene Wohnbausleistung Wiens. Das schlägt sich in den Preisen für Wohnraum und leider auch am Arbeitsmarkt mit Rekordarbeitslosigkeit am Bau nieder. Nationalrätin Gaby Tamandl: "Wo war denn da die Kritik der AK und ihr angeblicher Einfluss auf die rotgrüne Stadtregierung?"
Ein weiteres Detail sorgt noch zusätzlich dafür, dass sich die Lage in absehbarer Zeit auch nicht ändern wird. Der Grund: Es gab in Wien noch nie so wenig positive Widmungsverfahren für den Wohnungsneubau wie unter der grünen Planungsstadträtin Maria Vassilakou.
Gaby Tamandl: "Die Kampagne der AK für billiges Wohnen ist nicht mehr als eine Augenauswischerei für die Wähler und nur eine weitere Werbedurchsage des Präsidenten Rudolf Kaske."

Michael Wiesinger
ÖAAB-Wien
Laudongasse 16
Tel: (0)1 40143275