Mozarthaus Vienna: Tag der offenen Tür

Wien (OTS) -

Diese Meldung wurde korrigiert Neufassung in Meldung OTS0076 vom 20.01

Das Mozarthaus Vienna, ein Museum der Wien Holding,
feiert Mozarts Geburtstag mit dem "Tag der offenen Tür" am Samstag, 26.1.2014 und lädt alle Interessierten zu einem Besuch ins Museum. Besucherinnen und Besucher können an diesem Tag zwischen 10.00 und 19.00 Uhr gratis das Museum besichtigen.

Darüber hinaus werden ab 11.00 Uhr, im 2-Stunden-Rhythmus kostenlose Führungen durch das Mozarthaus Vienna mit seiner permanenten Ausstellung angeboten.

Das Mozarthaus Vienna - Ein Zentrum zu Leben und Werk des Musikgenies

In der Domgasse Nr. 5 befindet sich die einzige Wiener Wohnung Mozarts, die bis heute erhalten ist. Im Mozarthaus Vienna logierte der Komponist von 1784 bis 1787 geradezu herrschaftlich: mit vier Zimmern, zwei Kabinetten und einer Küche. Das Mozarthaus Vienna präsentiert rund um diese Wohnung auf vier Ausstellungsebenen Leben und Werk des Musikgenies. Zusätzlich zur historischen Mozartwohnung erwartet die Besucherinnen und Besucher eine umfassende Präsentation der Zeit, in der Mozart lebte, und der wichtigsten seiner Werke. Im Mittelpunkt stehen Mozarts Wiener Jahre, die den Höhepunkt seines Schaffens darstellen.

Mit dem mozartScan das "eigene Genie" in sich entdecken

MozartScan ist eine neue, sehr spezielle Lernmethode, die man am Tag der offenen Tür auch gleich ausprobieren kann.
Bei Life-Performances, Schnupperworkshops und Rätsel-Rallyes können Groß und Klein mit viel Spaß und Freude, das "eigene Genie" in sich entdecken!

Mozarthaus Vienna: Öffnungszeiten und Eintrittspreise

Das zu den Museen der Wien Holding zählende Mozarthaus Vienna mit der Mozartwohnung des Wien Museums (A-1010 Wien, Domgasse 5) ist täglich von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Deutsche und englische Informationen zu Museum, Sonderausstellung und Veranstaltungsprogramm sind unter www.mozarthausvienna.at abrufbar.

Eintrittspreise:
Vollpreisticket: 10 Euro, 8 Euro ermäßigt (StudentInnen, SeniorInnen), Gruppen: 7 Euro (ab 10 Personen), Kinder bis 14 Jahre:
3 Euro, Familienticket: 20 Euro (2 Erwachsene mit bis zu 3 Kindern).

Wolfgang Gatschnegg
Konzernsprecher Wien Holding
Tel.: 01 408 25 69 - 21
E-Mail: w.gatschnegg@wienholding.at