Stefan Ruzowitzky in Ö3-"Frühstück bei mir": Historien-Film mit Kristin Scott Thomas als nächstes Hollywood-Projekt geplant

Wien (OTS) - Sein Holocaust-Dokumentarfilm "Das radikal Böse" ist gerade in Österreich angelaufen, doch den Oscar-prämierten Regisseur Stefan Ruzowitzky zieht es bereits wieder nach Hollywood. In Ö3-"Frühstück bei mir" bestätigt er die neueste Meldung in der Filmfachzeitschrift "Hollywood Reporter", dass er als Regisseur für den Historien-Film "The Kitchen Boy" über das Leben von Russlands letzter Zarenfamilie zugesagt hat.

"Schon vor fünf Jahren habe ich mich für dieses Projekt mit dem Produzenten getroffen, ich habe geglaubt es ist bereits tot, jetzt hat sich ein weiblicher Star gefunden und der Film ist wieder am Tapet.", so Ruzowitzky im Gespräch mit Claudia Stöckl. Hollywood-Star Kristin Scott Thomas, Oscar-nominiert als "Beste Schauspielerin" in "Der englische Patient", würde die Rolle der russischen Zarin Alexandra Romanov übernehmen. Ruzowitzky zu Ö3: "Ich habe Scott Thomas bereits in Los Angeles getroffen."

Und noch ein Oscar-Preisträger mischt bei diesem Projekt mit:
Ronald Harwood, der für das Drehbuch für "Der Pianist" mit dem Oscar ausgezeichnet wurde, hat bereits das Script von "The Kitchen Boy" nach dem Historienroman von Robert Alexander adaptiert. Ruzowitzky gibt sich allerdings noch vorsichtig: "Die Finanzierung ist noch nicht komplett gesichert. Man weiß nie - Kristin Scott Thomas hat zwar zugesagt, wenn sie aber dann doch ein besseres Angebot für einen Film bekommt, den sie toller findet, dann kann es immer sein, dass sie sich wieder verabschiedet. Dann könnten wir wieder wichtige Financiers verlieren, die nur wegen ihr an Bord gekommen sind. Es ist ein verrücktes Geschäft." Laut Hollywood-Reporter sollen die Dreharbeiten im Sommer beginnen, darauf wollte sich Ruzowitzky im Gespräch mit Ö3 allerdings nicht festlegen.(hb)

Hitradio Ö3 Öffentlichkeitsarbeit
Barbara Hufnagl