Erfolg für ORF-kofinanzierten Kinofilm "Das finstere Tal" beim Bayerischen Filmpreis

Regiepreis für Andreas Prochaska, Tobias Moretti als bester Darsteller ausgezeichnet

Wien (OTS) - Erfolg für den österreichischen Kinofilm, weiterer Erfolg für Andreas Prochaska. Nach dem International Emmy Award für "Das Wunder von Kärnten" wurde der österreichische Regisseur Andreas Prochaska heute, am Freitag, dem 17. Jänner 2014, im Rahmen des 35. Bayerischen Filmpreises in der Kategorie "Beste Regie" für seinen aktuellen Kinofilm "Das finstere Tal" ausgezeichnet. In der Kategorie "Bester Darsteller" wurde Tobias Moretti für seine Darstellung in "Das finstere Tal" sowie in "Hirngespinste" mit dem "Pierrot" ausgezeichnet. Der Bayerische Filmpreis wird jedes Jahr von der Bayerischen Staatsregierung zusammen mit dem Bayerischen Rundfunk im Rahmen einer festlichen Gala im Münchner Prinzregententheater vergeben und ehrt herausragende Arbeit vor und hinter der Kamera.

ORF-Fernsehdirektorin Mag. Kathrin Zechner: "Großes internationales Kino mit österreichischem Qualitäts- und Unterhaltungs-Siegel"

"Diese neue Vielfalt österreichischer Kinofilme ist beeindruckend. 'Das finstere Tal' ist großes internationales Kino mit österreichischem Qualitäts- und Unterhaltungs-Siegel. Wer den Film gesehen hat, weiß, warum diese zwei wichtigen Preise an diese zwei virtuosen Künstler gegangen sind. Ich gratuliere Tobias Moretti und Andreas Prochaska im Speziellen und dem gesamten Team zu diesem bestechenden Film. Diese Anerkennung - wie die vielen internationalen Preise für österreichische Filme davor - stärkt das Selbstbewusstsein jedes Filmemachers und regt an, das großartige kreative Potenzial in diesem Land weiter auszuschöpfen. Die Basis dafür haben erfahrene österreichische Filmemacher gelegt, die mit jungen kreativen Kräften große österreichisch-europäische Kinogeschichten auf die Leinwand bringen. 'Das finstere Tal' ist ein weiterer Beweis dafür."

"Das finstere Tal" ist eine Koproduktion von Allegro Film und X Filme Creative Pool. Der Alpen-Western, der im Rahmen des Film/Fernseh-Abkommens von ORF kofinanziert wurde, startet am 13. Februar 2014 in den österreichischen Kinos.

Am Sonntag, dem 19. Jänner, berichten die "Seitenblicke" um 20.05 Uhr in ORF 2 vom Bayerischen Filmpreis.