APA-DeFacto-Politikerranking: Wer hat die Top-Medienpräsenz?

Wöchentlich im Politik-Channel von APA-OTS: die Top 20 der österreichischen Politikerinnen und Politiker - Spindelegger, Faymann und Karmasin aktuell vorne

Wien (OTS) - Ab sofort ist das aktuelle wöchentliche Präsenzranking heimischer Politikerinnen und Politiker auf
http://www.ots.at/ranking/art/top/politik kostenlos abrufbar.
APA-DeFacto erstellt das Ranking aufgrund der Anzahl der Nennungen von Politikerinnen und Politikern in allen österreichischen Tageszeitungen im Verlauf der vergangenen Woche. Die aktuellen Daten zeigen, wer die mediale Bühne von 10.01.2014 bis 16.01.2014 am stärksten nutzen konnte, wer zurückgefallen ist und wer sich gegenüber letzter Woche neu positionieren konnte.

Die stärkste Medienpräsenz verzeichnete in der vergangenen Woche Vizekanzler Michael Spindelegger (ÖVP). Der ÖVP-Obmann hatte kurzfristig eine Sondersitzung aller ÖVP-Landesobleute für Sonntagnacht einberufen. Hintergrund war die vorangegangene Kritik aus den westlichen Bundesländern an der Haltung Spindeleggers zu Gesamtschule und Vermögenssteuer. Spindelegger war bemüht mediale Gerüchte über eine mögliche Obmanndebatte innerhalb der ÖVP zu zerstreuen: "Es ist weder das Wort Rücktritt noch die Vertrauensfrage oder -abstimmung zur Diskussion gestanden", versicherte der Parteichef Sonntagnacht.

Auf Platz fünf etablierte sich Nationalratspräsidentin Barbara Prammer als Neueinsteigerin der Woche. Prammer, die am Samstag ihren 60. Geburtstag feierte, zeigte sich nach einer Sonderpräsidiale aller Fraktionen am Mittwoch "sehr erfreut" über den einstimmigen Beschluss zur Sanierung des Parlaments, die mit etwa 350 Mio. Euro budgetiert wird. Außerdem trat Prammer in der ORF-Pressestunde für eine Absage des Akademikerballs der Wiener FPÖ (früher WKR-Ball) ein, was sie als "schönes Signal" auffassen würde.

APA DeFacto GmbH
analyse@defacto.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | MAW0001