15 JAHRE, DIE SICH LOHNEN

Lidl Österreich feiert Jubiläum

Salzburg (OTS) - Vor 15 Jahren eröffnete Lidl Österreich seine ersten Filialen und legte damit den Grundstein für eine Erfolgsgeschichte. Jetzt feiert das Unternehmen mit einem großen Kunden-Gewinnspiel sein 15-jähriges Jubiläum und belohnt dabei vor allem auch seine MitarbeiterInnen.

Neun Filialen waren es zum Markteintritt von Lidl Österreich und nur sechs Jahre später wurde bereits die 100. Filiale eröffnet. Mittlerweile zählt das Salzburger Unternehmen 202 Filialen und 4.000 MitarbeiterInnen in Österreich und hat sich im österreichischen Lebensmitteleinzelhandel längst erfolgreich etabliert.

Ein Grund dafür ist sicherlich die gelungene Neupositionierung des Unternehmens: 2012 wurden die Weichen neu gestellt und ein eigener Weg eingeschlagen. Alexander Deopito, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Lidl Österreich, war an der Neuausrichtung des Unternehmens mit Fokus auf heimische Waren und Qualität maßgeblich beteiligt: "Wir wollen das Ohr ganz nah am Kunden haben. Unser Ziel ist es, die Wünsche unserer Kunden voll und ganz zu erfüllen."

Ein wichtiger Arbeitgeber in Österreich

Auch als Arbeitgeber ist Lidl in Österreich eine relevante Größe. So beschäftigt der Lebensmittelhändler in Österreich mittlerweile 4.000 MitarbeiterInnen. Allein in den letzten beiden Jahren wurden mehr als 1000 neue Jobs geschaffen. "In die Mitarbeiter zu investieren ist langfristig die beste Investition", ist Alexander Deopito überzeugt. Das zeigt auch das jüngste Beispiel: Mit Jahresanfang hat das Unternehmen die Mindestlöhne für alle Beschäftigten zumindest auf 10 Euro pro Stunde angehoben und liegt damit sogar 15% über dem im Kollektivvertrag vorgeschriebenen Minimum. So lässt Lidl Österreich seine MitarbeiterInnen an der erfolgreichen Geschäftsentwicklung der letzten Jahre nachhaltig teilhaben und wertet somit auch das Image der gesamten Branche auf. "Der Erfolg unseres Unternehmens hängt wesentlich vom Engagement und der Kompetenz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ab. Diese Wertschätzung für die Arbeit unseres gesamten Teams soll sich auch auf dem Lohnzettel widerspiegeln", bestätigt Deopito.

Mitfeiern und gewinnen

Die KundInnen von Lidl Österreich haben zum 15-Jahr-Jubiläum allen Grund zur Freude. Seit Jahresbeginn läuft das große "Herzerl-Pass-Gewinnspiel", es winken Preise im Gesamtwert von über 150.000 Euro! Unter dem Motto "Auf dem Weg nach morgen" verlost Lidl Österreich unter anderem einen brandneuen BMW i3, das erste Elektroauto von BMW. Zusätzlich warten fünf e-Roller, zehn KTM e-Bikes und zahlreiche Action-Preise auf die Lidl-Kunden. Mitfeiern lohnt sich also auf jeden Fall.

Auch zum 15-jährigen Jubiläum hat Lidl Österreich an seine Beschäftigten gedacht und startet parallel dazu das größte Mitarbeiter-Gewinnspiel in der Geschichte des Unternehmens: Bei über 1.500 tollen Preisen gewinnt fast jeder zweite Mitarbeiter! Der glückliche Hauptgewinner darf sich sogar über einen nagelneuen, topausgestatteten Fiat 500C freuen.

Die Lidl Österreich GmbH, mit ihrer Zentrale in Salzburg, zählt mit über 200 Filialen und 4.000 MitarbeiterInnen zu den erfolgreichen Lebensmittelhändlern Österreichs. Mit einer Auswahl an über 1.400 verschiedenen Artikeln, darunter zahlreiche österreichische Produkte sowie Eigen- und Markenartikel, bietet Lidl Österreich ein vielfältiges Sortiment zu günstigen Preisen. Dabei steht Qualität stets an oberster Stelle. Ein durchdachtes Logistikkonzept ermöglicht das breite Angebotsspektrum an täglich frischer Ware.

Lidl Österreich
Hansjörg Peterleitner
Leiter PR/Presse
Tel.: +43/(0)662/44 28 33 - 1310