AMS: 522.000 Arbeitslose fanden 2013 einen Job - mehr als 2012

Fast 70 Prozent innerhalb von drei Monaten - Arbeitsaufnahmen von Älteren und gut Qualifizierten gestiegen

Wien (OTS) - Trotz schlechter Wirtschaftslage fanden im Vorjahr mehr Jobsuchende einen Arbeitsplatz als noch im Jahr davor. Insgesamt 521.760 Arbeitslose schafften 2013 die Rückkehr in den Arbeitsmarkt, das waren um 2.358 Personen oder 0,5 Prozent mehr als noch 2012. "Durch intensive Vermittlung und den Ausbau der Schulungsangebote ist es gelungen, trotz schwieriger Rahmenbedingungen mehr Personen bei der Arbeitsaufnahme zu unterstützen", erklärte Johannes Kopf, Vorstand des Arbeitsmarktservice (AMS). Die Jobsuche dauerte für Arbeitslose nach Beginn der Arbeitslosigkeit bzw nach Ende einer AMS-Schulung nur kurz: 69 Prozent der Arbeitslosen fanden bereits innerhalb von drei Monaten wieder einen Arbeitsplatz, für 24 Prozent dauerte die Jobsuche zwischen drei und sechs Monate.

Mehr Ältere und gut Qualifizierte haben wieder Arbeit "Von den über eine halbe Million Menschen, die im Vorjahr wieder eine Arbeit gefunden haben, war jede/r Vierte bereits älter als 45 Jahre. Auch wenn es für ältere Menschen oftmals wirklich nicht leicht ist, am Arbeitsmarkt wieder Fuß zu fassen, so widerlegen diese Zahlen doch das immer wieder gehörte Vorurteil, dass ältere Menschen überhaupt keine Chancen am Arbeitsmarkt mehr hätten. Insgesamt 145.935 Über-45Jährige fanden wieder einen Arbeitsplatz, das waren um 5.578 oder 4 Prozent mehr als noch 2012", erklärte Kopf. Neben den Älteren fanden auch mehr Arbeitslose mit akademischer Ausbildung (plus 7,8%) und höherer Ausbildung (plus 2,4 %) eine neue Beschäftigung. Die Beschäftigungsaufnahmen von Personen mit Pflichtschulausbildung (minus 1,1%) gingen 2013 weiter zurück.

Arbeitsmarktservice (AMS) Österreich, Bundesgeschäftsstelle
Dr. Beate Sprenger
Tel.: +43 1 33178-522, 0664-4415148, Fax: (01)33178-151
beate.sprenger@ams.at