Blümel zu Regierungsklausur: Gemeinsam anpacken für Österreich

Regierungsklausur im Zeichen von Wachstum, Beschäftigung und Familie

Wien, 15. Jänner 2014 (ÖVP-PD) "Die neue Bundesregierung packt gemeinsam an für Österreich. Das wird bei den Ergebnissen der Regierungsklausur sichtbar", betont ÖVP-Generalsekretär Gernot Blümel nach der Regierungsklausur in Waidhofen an der Ybbs, und weiter: "Den Kern der Regierungsarbeit bildet das Wirtschaftswachstum. Denn nur durch Wachstum und die Stärkung des Exports können neue, gute Arbeitsplätze geschaffen werden. Der Einsatz von je 100 Millionen in den Jahren 2014 und 2015 für Offensivmaßnahmen, die Senkung der Lohnnebenkosten und die freiwillige Mitarbeitererfolgsbeteiligung prägen das Regierungsprogramm – Erfolge, die wir brauchen, um die Wirtschaft anzukurbeln und so Arbeitsplätze zu schaffen", sagt Blümel und betont, dass die Basis für alle geplanten Maßnahmen im Regierungsprogramm die Entschuldung des Staates ist. "Das Ziel ist nach wie vor ein Nulldefizit bis 2016. Mit den von Finanzminister Vizekanzler Michael Spindelegger geplanten Maßnahmen werden wir Österreich wieder auf gesunde Beine stellen. So können Maßnahmen für Wachstum gesetzt werden." ****

"Die Regierung wird die Entscheidung für Familie und Karriere erleichtern. So werden für die stufenweise Erhöhung der Familienbeihilfe 1,58 Milliarden Euro bis 2018 eingesetzt. Mit dem Ausbau von Familienleistungen, mehr Kinderbetreuungsplätzen und der besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird Österreich zum familienfreundlichsten Land Europas", betont der ÖVP-Generalsekretär ein weiteres Hauptziel der Regierung in dieser Legislaturperiode. Abschließend stellt Blümel klar: "Die Regierung hat ein straffes Programm vorgelegt, das jetzt Stück für Stück abgearbeitet wird. Die Regierungsklausur war der Startschuss für die gemeinsame Arbeit für Österreich."

ÖVP Bundespartei, Abteilung Presse und Medien,
Tel.:(01) 401 26-620; Internet: http://www.oevp.at,
www.facebook.com/volkspartei, www.twitter.com/gernot_bluemel

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NVP0006