Österreichischer Gaspreisindex stabil

Der österreichische Gaspreisindex - ÖGPI (C) - verzeichnet für Februar 2014 einen leichten Anstieg gegenüber dem Vormonat und liegt bei 133,49.

Wien (OTS) - Von Jahresbeginn 2011 mit einem Wert von 114,18 stieg der ÖGPI kontinuierlich bis März 2013 auf 148,18. Nach einem Absinken von April bis Juli 2013 steigt der ÖGPI wieder kontinuierlich an und erreicht nach einer stabilen Phase im Februar 2014 den Wert von 133,49. Im Vergleich zum Februar des Vorjahres liegt der ÖGPI um 8,8% niedriger.

Der Erdgaspreisindex, den die Österreichische Energieagentur erstmals im März 2010 veröffentlichte, ist sowohl eine Orientierung für Energieversorger als auch eine Information für Haushalts- und kleinere GewerbekundInnen über die tendenzielle Preisentwicklung im Erdgasbereich.

Damit ist ein Ausblick auf die kurzfristig zu erwartende Gaspreisentwicklung möglich. Die Berechnungsmethode ist standardisiert und enthält wesentliche Preisindikatoren, die den Gaspreis beeinflussen.

Bereits seit 2009 wird der Österreichische Strompreisindex publiziert, der jeweils für ein Monat im Voraus berechnet, wie sich die Großhandelspreise für Strom an der Strombörse in Leipzig entwickeln. Der Gaspreisindex zeigt ebenfalls einen Monat im Voraus die Entwicklung der - berechneten - Großhandelspreise an.

Der dem ÖGPI zugrunde gelegte Erdgaspreis wird vom Importerdgaspreis abgeleitet. Weiters fließt die Entwicklung verschiedener Erdölprodukte, im Wesentlichen verschiedene Heizölsorten, in die Kalkulation ein. Die Basis für die Berechnungen sind Preisnotierungen für Diesel und Heizöl, der Erdgasimportpreis sowie der Wechselkurs Euro/Dollar.

Da der Bezug von Erdgas unmittelbar mit der nötigen Bereitstellung von Raumwärme verknüpft ist, fließen in die Berechnung saisonale Aspekte mit ein. Die Grafik ist auf
abrufbar.

Österreichische Energieagentur - Austrian Energy Agency
Mag. Agnes Sieberth