EANS-News: Semperit AG Holding / Semperflex baut Kapazitäten im Schlauchbereich aus und startet Investitionsprogramm von über 10 Mio. EUR (mit Bild)

Wien (euro adhoc) -

---------- Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.

Unternehmen/Investition

Die Semperit Gruppe erweitert im Segment
Semperflex ihreSchlauchproduktion am Standort Semperflex Optimit in Odry, TschechischeRepublik. Insgesamt werden etwas mehr als 10 Mio. EUR in den Kapazitätsausbauinvestiert. Semperflex Optimit ist heute bereits der größte Hersteller vonHydraulik- und Industrieschläuchen in Europa. Mit den nun gestartetenInvestitionen werden bis zum zweiten Quartal 2015 die Produktionskapazitäten umrund 30% gesteigert.

Thomas Fahnemann, Vorstandsvorsitzender der Semperit AG Holding: "Im Schlauchbereich konnten wir 2013 trotz schwacher Konjunktur unsere Absatzmengendeutlich steigern und Marktanteile gewinnen. Unsere Kapazitäten sind daher vollausgelastet. Mit hochqualitativen Produkten und noch mehr Kundenservice sehenwir für die Zukunft weiteres Wachstumspotenzial. Durch den Ausbau unsererProduktionskapazitäten in Odry können wir die starke Nachfrage nachSemperflex-Schläuchen abdecken, Kooperationen mit Schlüsselkunden vertiefen unddamit unseren Wachstumskurs absichern."

Das Segment Semperflex war zuletzt zwar von einer konjunkturell schwächerenMarktentwicklung beeinflusst, profitiert jedoch vom globalen Wachstum derMaschinenbau- und Bauindustrie sowie im Bergbau. Insbesondere der Aufholbedarfder Emerging Markets und der Ausbau der Infrastruktur sorgen für einekontinuierliche Nachfrage nach Baumaschinen und landwirtschaftlichen Maschinen.In diesen Bereichen verfügt Semperflex mit Hydraulik- und Industrieschläuchenüber eine starke Marktposition.

Mit der Investition wird weiter ausgebaut. Das vorhandene Ingenieurs-Know-howund die langjährige Tradition in der Herstellung der Premium-Schlauch-Produktezeichnen die größte Schlauchfabrik Europas in Odry aus. Durch die Erweiterungsteigt die Mitarbeiterzahl, was die hohe Bedeutung von Semperflex Optimit alsArbeitgeber in der Region unterstreicht. Die im Osten von Tschechien gelegeneSchlauchfabrik ist seit 1998 Teil der Semperit Gruppe.

Über Semperit
Die börsennotierte Semperit AG Holding ist eine international ausgerichteteUnternehmensgruppe, die in den Sektoren Medizin und Industrie hochspezialisierteProdukte aus Kautschuk und Kunststoff entwickelt, produziert und vertreibt:Untersuchungs- und Operationshandschuhe, Hydraulik- und Industrieschläuche,Förderbänder, Rolltreppen-Handläufe, Bauprofile, Seilbahnringe und Produkte fürden Eisenbahnoberbau. Die Zentrale des österreichischen Traditionsunternehmens,das seit 1824 besteht, befindet sich in Wien, das weltweite F&E-Zentrum inWimpassing, Niederösterreich. Die Semperit Gruppe beschäftigt weltweit rund10.000 Mitarbeiter, davon über 7.000 in Asien und mehr als 700 in Österreich.Zur Gruppe gehören weltweit 22 Produktionsstandorte sowie zahlreicheVertriebsniederlassungen in Europa, Asien und Amerika. Im Geschäftsjahr 2012erzielte der Konzern einen Umsatz von 829 Mio. EUR sowie ein EBITDA von 109 Mio.EUR.

Über Semperflex
Das Segment Semperflex der Semperit Gruppe entwickelt, produziert und verkauftweltweit Hydraulikschläuche, Industrieschläuche, Elastomerplatten undVerschleißschutz. Die Fertigung an den Produktionsstandorten in Österreich,Tschechien, Italien, Deutschland, China und Thailand erfolgt nach höchstenQualitätsstandards. Semperflex plant seine führende Position durch denkontinuierlichen Ausbau der Kapazitäten und die verstärkte Präsenz in denWachstumsmärkten weiter zu stärken. Im Geschäftsjahr 2012 erzielte das SegmentSemperflex einen Umsatz von 181 Mio. Euro, (rund 22% des Konzernumsatzes) sowieein EBITDA von 39 Mio. EUR.

Ende der Mitteilung euro adhoc

Bilder zur Meldung:
----------------------------------------------

Unternehmen: Semperit AG Holding Modecenterstrasse 22 A-1030 Wien Telefon: +43 1 79 777-210 FAX: +43 1 79 777-602 Email: investor@semperitgroup.com WWW: www.semperitgroup.com Branche: Kunststoffe ISIN: AT0000785555 Indizes: WBI, ATX Prime, ViDX, Prime Market, ATX Global Players Börsen: Amtlicher Handel: Wien Sprache: Deutsch

Martina Büchele
Head of Group Communications